Re: Wenn preiswert und stromsparend - weder AMD noch Intel Desktop Systeme.

Joerg Friedrich schrieb:

Hi,

Bernd Schwendele schrieb am Donnerstag, 24. Februar 2005 um 03:09:34 +0100:
Weiß ich auch. Fileserver ist ja auch für Backups zuständig. ;-)
RAID vs. Bandlaufwerk:
RAID billiger, bequemer und ich bin nicht immer erreichbar!

Nochmal: RAID ist _kein_ Backup. Ein RAID bietet Dir _niemals_ Schutz
gegen versehentliches Löschen von Daten. z.b. ein wildgewordenes Script,
ein rm -rf * im falschen Verzeichnis ...
Ich weiß, ich weiß. Bei rm -rf * verwende ich brainpatch ;-) --> Da kommt automatisch der STOPP Befehl vom Hirn den Pfad und den Inhalt nochmals zu überprüfen! :-))

Andererseits ist Backup nicht unbedingt gleich Bandlaufwerk. Man kann
Backups auch auf andere Medien (CD, externe Festplatte...) machen.
Dann kann ich auch auf das RAID Backups machen. :-)
Aber mal unter uns:

ca. 80 GB auf CD / DVD??? und
Externe Festplatte??? Wenn die verreckt? Ich denke das RAID ist ausreichend und ein Backup vom Backup Luxus. Evtl. werde ich mit storebackup nochmal ein Backup der Backups auf dem RAID anlegen.

Also nochmals:
Auf dem Server werden Backups abgelegt! Außerdem ist er günstiger, als zig Speichersticks und externe HDDs für ca. 30 Mitarbeiter. Warum also Backups von Backups machen?

Gruß
 Bernd