Re: Cups: Testseite/KDE ok, Konsole/Mozilla nicht

Hallo!

On 14 Sep 2004 at 19:41 +0200, Marcus Walther wrote:

> Am Tue, 14 Sep 2004 17:50:14 +0200 schrieb "Elmar W. Tischhauser"

> Das wäre dann u.U. im Prozess der Weiterübertragung von Druckdaten per
> IPP oder direkt die PS-Erzeugung.

Genau. Das PS scheint ja in Ordnung zu sein, von daher kommen eigentlich
nur noch Fehler in der lokalen 'filter -> backend'-Übertragung oder im
Netzwerk/IPP-Code in Frage.

Es stellt sich die Frage, wie wir jenen nun zu Leibe rücken wollen. Ein
'strace -v -f' wäre eine erste Möglichkeit, das Laufenlassen des
Textdruckbefehls und/oder des CUPS-Daemons in gdb eine andere (dabei
könnte es sinnvoll sein, CUPS mit eingeschaltetem Debugging neu zu
übersetzen).

Ansonsten bleibt dir natürlich noch, eine CUPS-spezifische Mailingliste
zu befragen. Spätestens die Entwickler werden aber gleichfalls an einem
strace oder dem Output einer Debugging-Session interessiert sein.

> KDE verwendet AFAIK eine eigene PS-Engine.

Ja, die wird von Qt bereitgestellt. Aber auch CUPS scheint ja
ordentliches PS zu erzeugen (siehe unten), es dann aber irgendwie
schlecht weiterzuverarbeiten.

> Und kann es sein, dass die Cups-Testseite auch irgendwo als Vorlage
> existiert?

Eventuell /usr/share/cups/data/testprint.ps.

> Ich habe das Ergebnis unter www.zielblick.de/user123/test.ps.bz2
> hochgeladen.

Die PS-Datei ist für meine Begriffe einwandfrei in Ordnung.

> Ist aber anscheinend im PS3.0 Format, so dass sie nicht gedruckt
> werden kann.

Das müsste CUPS automatisch aus der PPD erkennen und die Ausgabe des
Filters 'texttops' mit dem Filter 'pstops' nachbearbeiten. Wenn ich die
CUPS-Entwicklerdokumentation richtig verstehe, ist das Erzeugen von PS
Level 3 eine Designentscheidung, also unabhängig von den Fähigkeiten des
konkreten Ausgabegeräts so gewollt.

> PS: Ich verwende derzeit die PPD von dir.

Und in der steht ja wohl

| *LanguageLevel: "2"

, so dass CUPS das beim Textdruck nur noch beachten müsste...

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]