Re: Sylpheed + Exim

Frank Dietrich schrieb/wrote:

> Zumindest gibt es schonmal Teilerfolge_
> fetchmail - holt die Mail ab und gibt sie an exim weiter
> exim - nimmt sie an, die Mail landet in Datei /var/mail/$USER
>        bei der Übergabe an procmail scheint es noch ein Problem zu
>        geben, bin grad dabei es zu suchen
> procmail - scheint korrekt eingerichtet zu sein, wenn ich es als User
>            aufrufe: procmail < /var/mail/$USER wird die Post richtig
>            in die Postfächer verteilt.

Du musst in Deinem Home-Directory eine Datei namens .procmailrc
erstellen, die die "Sortierregeln" aufnimmt.
Diese koennte z.B. so aussehen:

# ~/.procmailrc von Christian
 #
 PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
 MAILDIR=/home/$LOGNAME/Mail             # You'd better make sure it
 exists
 DEFAULT=/home/$LOGNAME/Mail/INBOX
 LOGFILE=/home/$LOGNAME/.maillog
 LOCKFILE=/home/$LOGNAME/.procmail/lock
 #VERBOSE=yes
 :0:
         debian/debian-user-german-`date +%Y-%m`

Zunaechst werden ein paar Variablen definiert, u.a. die
Standard-Zielmailbox (hier home/$LOGNAME/Mail/INBOX). Dann kannst Du
mit der (hier kommentierten) Zeile "VRBOSE=yes" festlegen, dass
procmail bei seiner Arbeit etwas gespraechiger sein soll und seinen
Output in das angegebene Logfile schreiben soll.

Zur Zusammenarbeit von exim und procmail:
Mal schauen, was in der exim.conf zum Thema procmail vorkommt:
 server:~# grep procmail /etc/exim/exim.conf
 # This transport is used for procmail
 procmail_pipe:
  command = "/usr/bin/procmail -d ${local_part}"
 # This director runs procmail for users who have a .procmailrc file
 procmail:
   transport = procmail_pipe
   require_files = \
   ${local_part}:+${home}:+${home}/.procmailrc:+/usr/bin/procmail

Das sollte eigentlich schon reichen.

Gruss,
Christian

--