Re: Sylpheed + Exim

Frank Dietrich schrieb/wrote:

> Ich bin zu dumm. ;-)

Das hast Du geschrieben - aber dank dieser Mailingliste wirst Du
wenigstens nicht dumm sterben...;-)

[..]

> Das wäre ja dann noch ein Programm mehr. Ich werde mal dafür mehr Zeit
> investieren müssen. Installieren werde ich es, weil mich interessiert
> wie es funktioniert.

fetchmail ist nicht sehr schwierig zu beherrschen, auch wenn die
Laenge der Manual Page das nicht unmittelbar nahelegt...

> Aber mal eine andere Frage. Welchen Vorteil ergibt sich denn für mich,
> wenn soviele Programme am Empfang/Senden von Mail beteiligt sind?

Nun, in der Unix-Welt gilt das Motto "one job -one tool", d.h. ein
bestimmter "Aufgabenkomplex" wie in diesem Falle das Mailhandling wird
von mehreren kleinen, dafuer aber umso spezialisierteren Tools
bewaeltigt, anstatt ein unfoermiges, unflexibles und
speicherfressendes Featuremonster in der Machart von Outlook (Express)
dafuer heranzuziehen.

Ein weiterer dieser "Multitoolmethode" ist, dass Du zum Optimieren des
Ablaufs an mehreren Schrauben drehen kannst - versuch das mal bei
Outlook und Konsorten!

> Kennst Du eine Seite auf der das ganze mal schematisch erklärt wird?
> Wie das mit der Mail technisch funktioniert. Wenn ich mir das so
> ansehe, dann gibt es doch recht grosse Unkenntnis meinerseits. :)

Wenn Du mit <http://www.google.com> mal nach dem Trio "fetchmail
sendmail procmail" suchen laesst, wird sich sicherlich etwas
derartiges finden.

Gruss,
Christian

--