Re: Sylpheed + Exim

Hallo Frank,

Frank Dietrich schrieb/wrote:

> Mein Denkfehler war der, das ich davon ausgegangen bin Exim würde die
> Mail holen und ich könnte die dann sofort mit Sylpheed lesen. Dank
> der Hilfe in dieser Liste ist mir aber klar geworden, das es doch
> etwas anders geht.
>
> MTA - exim - holt die Post vom E-Mail Provider ab

Eben nicht!
exim ist dazu da, eMails zu "transferieren" (z.B. von Deinem Rechner
zum Smarthost Deines ISP oder vom lokalen Benutzer A zum lokalen
Benutzer B).
Der letztgenannte Fall tritt auch ein, wenn Du mit fetchmail ein
POP3-Konto leerst:

> MDA - procmail - verteilt die Mail in die lokalen Postfächer

Nicht unbedingt. Das Verteilen an die Benutzer kann auch der MTA
ubernehmen. procmail kann die Mails dann z.B. anhand bestimmter
Kriterien sortieren - z.B. die Mails dieser Mailingliste in eine
bestimmte Mailbox schreiben.

>     - spamassassin - könnte dann hier dazwischen kommen und den Spam
>                      raussuchen

Ja, wobei SpamAssassin mit Hilfe von procmail aufgerufen werden kann.

> MUA - sylpheed - lesen und schreiben der Mail

...und verwalten. ;-)

> Auch wenn ich das jetzt noch nicht so eingerichtet habe, bin ich recht
> zuversichtlich das es funktionieren wird.

Das wird es, was Dir ausser mir sicher noch diverse andere
"Mitlistlinge" bestaetigen koennen.
Du hast in Deiner "Kalkulation" allerdings noch ein Programm wie
fetchmail oder getmail vergessen, welches Deine eMails aus dem
Postfach beim Provider auf Deinen Rachner hinunterlaedt und sie dem
dort lauschenden MTA uebergibt...

Gruss,
Christian

--