aptitude: /var/lib/dpkg/status ist kaputt

Hallo,

heute früh wollte ich mit aptitude das Paket "nano-tiny" installieren (was auch tatsächlich geschehen ist; jedenfalls läßt sich der Editor aufrufen).

Dabei trat ein Fehler folgender Gestalt auf:

 "E unable to parse package file /var/lib/dpkg/status (1)"
 "E The package list odr status file could not be parsed or opened."

Der Fehler kam nach Beendigung von aptitude und Neustart desselben wieder. Auch apt-get läßt sich nicht mehr benützen und liefert eine ähnlich Fehlermeldung. Die beanstandete Datei ist vorhanden und enthält auch das beanstandete Paket, aber auch "nano", wo auf einen Konflikt mit "nano-tiny" hingewiesen wird. nano habe ich nicht bewußt installiert. Beim Installieren von nano-tiny kam kein Konflikthinweis.

"dpkg --audit" meldet keinen Fehler.

Der Menüpunkt "update package list" in aptitude führt zu "segmentation fault" (Got SIGSEGV).

Was ist eigentlich passiert?
Kann ich das wieder raparieren?

Eberhard