Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo Stefan,

At 20.06.2001, Stefan Nobis wrote:
> Nun, wie gesagt ist Webmin einfach noch nicht ausgereift genug.

Also irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt. Hast Du nicht eben noch
Webmin als _das_ Konfigtool angepriesen, welches _jeder_ Admin unbedingt
braucht um mal das Erlebnis von effektiver Arbeit zu haben?

> Für mich kommt
> es z.B. nicht in Frage, weil die LDAP-Unterstützung praktisch noch in den
> Kinderschuhen steckt (als ich das letzte mal mit Webmin experimentiert habe,
> war sie schlicht nicht existent). Aber der Ansatz ist vielversprechend.

Du verwirrst mich total, deine anderen Mails sprechen eine voellig
andere Sprache.

> Dann bist du vermutlich kein guter GUI-Designer.

Das ist falsch.

Ich bin _kein_ GUI Designer. Also weder gut noch schlecht. Aber Du hast
mich voellig falsch verstanden.

> Ich allerdings auch nicht, um
> das vorweg zu nehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht fähige
> Leute gibt, die ausreichend Ideen und Erfahrung haben,

Natuerlich nicht.

> um ein hervorragendes
> UI zu bauen, in dem man sich spielend leicht und extrem schnell zurecht finden
> kann.

Richtig, das gibt es bereits. Eine plain Text Konfigurationsdatei (gut
kommentiert) samt guter Dokumentation. Da muss ich nichtmal das richtige
Menu finden oder anhand eines Symbols erraten, was damit gemeint ist
(was ab einer gewissen Komplexitaet auch nicht einfach ist), sondern
kann mit Volltextsuche (auch rekursiv) nach Stichwoertern suchen und mir
so aus einer vorhandenen Default Konfiguration genau das
zusammenstellen, was ich haben will.

Kein Zusatztool, keine Einarbeitung in neue Helfer, einfach kurz in der
Doku nachsehen und im _klartext_ (mit einem Kommentar!) in die
Konfiguration eintragen!

Einfach geil. Unglaublich, dieses UI!

Guido
--
Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
                              Linus Torvalds