Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

On Tue, Jun 19, 2001 at 10:09:16AM +0200, Stefan Nobis wrote:

> Tools wie Webmin sind durchaus hilfreich für erfahrene Admins. Ich z.B. kann
> durchaus die /etc Dateien von Hand bearbeiten, aber etliche davon bearbeite
> ich nur selten und daher kann ich die Syntax nicht auswendig und es kostet
> mich immer einiges an Zeit, nachzusehen.

Naja, aber Du hast immer ungefähr vor Augen, welche Datein webmin bei
bestimmten Aktionen verändert.
Ich halte webmin, yast & Co. auch für eine Ereichterung. Tools wie diese
nehmen gerade Neulingen die Angst vor den auch immer komplexer werdenden
Linux-/Unix-Systemen.
Ich kann da zwar immer nur von mir reden, aber ich denke, es ist vielen so
gegangen, daß man erstmal mit yast o.ä. an seiner Konfiguration
herumgedoktert hat und sich dann die verschiedenen Files in /etc/ einmal
näher angeschaut bzw. mit dem Editor umgebaut hat...

Eins steht IMO aber fest: Wer sich wirklich mit dem System beschäftigt und
auch einen Blick hinter die Kulissen nicht schaut, der wird sich auf jeden
Fall die Konfigurationsdateien mit dem Editor vornehmen...

Gruß,
Christian

--
Christian Schmidt