Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo,

At 18.06.2001, Frank Niedermann wrote:
> Bessere Uebersicht ueber alle Tools die es gibt.

Wo ist der Unterschied, ob ich wissen muss, wie ich das Tool aufrufe,
oder einfach "ls /usr/sbin/*conf*" eingebe?

Das man bei diesem tollen Tool einfach man einiges anclickt ohne zu
wissen, was man da tut (anstatt sich erstmal die Doku durchzulesen) und
sich dann ueber ein kaputt konfiguriertes System wundert?

Wozu bitte soll ich ein komisches Tool starten, mit dem ich dann ein
Tool starten kann, mit dem ich exim konfigurieren kann?

Da starte ich doch lieber gleich eximconfig.

> Ich hoere immer wieder, das Debian "zu schwierig" fuer "normale" User
> ist

Meiner Meinung nach sind das vor Allem User, die es _schwer_ finden zu
lesen.

> und die lieber bei SuSE bleiben sollen, aber das muss ja nicht so
> sein.

Warum? Ist doch schoen, wenn es unterschiedliche Distributionen gibt,
die unterschiedliche Ansaetze haben. So kann sich jeder das aussuchen,
was ihm am besten gefaellt. Sollen alle Distributionen gleich sein?

> Warum nicht?

Siehe oben.

> Jo passt schon ist ja Geschmacksache, wie man sein System administriert.
> Schliesslich zwingt einen keiner zu einem "apt-get install utility" ;)

Willst Du "utility" schreiben und pflegen?

Ich glaube, es gibt Wichtigeres.

> Vielleicht gibts ja solche "Tools" zur Systemadministration in Progeny
> oder Libranet, das waere doch auch schon was.

Dann schau doch dort mal nach.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Sollte Dein Mailprogramm hier ein Attachment oder gar einen Virus