Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

* Gerhard Ditscher <news@urlbuyers.de> [010617 16:46]:
> Hallo *,

Hallo Gerhard,

> ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und habe noch ein paar Probleme mich
> in der Verzeichnisstrucktur zurecht zu finden. Deshalb habe ich eine Frage
> an die Erfahrenen Debian User, gibt es unter debian ein Administrationstool
> ähnlich wie YAST unter SuSE, oder muß ich tatsächlich jede *.conf suchen
> und mit einem Texteditor modifizieren.
> THX
> Gruß Gerhard

ich bin zwar auch relativ neu bei Debian. Aber ich werde versuchen es zu
beantworten.
Ein Tool wie Yast gibt es nicht, dafür aber kleine Konfigurationsscripte/tools.

modconf -- Damit kannst du die Module laden.
gpmconfig -- Mauskonfiguration
magicfilterconfig und apsfilterconfig -- Durcker und Spooler
anXious --
xviddetect --
xf86config --
XF86Setup -- mit den 4 kannst du dein X konfigurieren.
dselect -- debs installieren und deinstallieren.
eximconfig -- Einrichtung des Mail-Transport-Agents exim
fetchmailconfig -- fetchmailkonfiguration :)
apacheconfig -- apache

ich glaube das sind die wichtigsten. du muß natürlich die debs installiert haben.

Ich empfehle dir das Buch: Debian GNU/Linux von Peter H. Ganten. Schaue mal bei http://www.lob.de
vorbei.

maop