Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Christian Schmidt <schmidtc@chemie.uni-hamburg.de> writes:

> Eins steht IMO aber fest: Wer sich wirklich mit dem System beschäftigt und
> auch einen Blick hinter die Kulissen nicht schaut, der wird sich auf jeden
> Fall die Konfigurationsdateien mit dem Editor vornehmen...

Nein, eben das bestreite ich. Gerade wer sich gut mit dem System auskennt,
wird die Hilfe durch ein gutes Tool zu schätzen wissen.

Heute arbeitet ja auch niemand mehr freiwillig mit sendmail.cf, sondern man
benutzt sendmail.m4. Warum? Weil niemand bock auf die grausig Syntax der .cf
hat und die .m4 Syntax wenigstens einigermaßen erträglich ist. Kurz: Es ist
schlicht bequemer, man muss weniger völlig unwichtige Details der Syntax im
Kopf haben und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Und genau dabei helfen auch Tools wie Webmin.

Allerdings halte ich vorhandene Tools einschl. Webmin für noch nicht
ausgereift genug (obwohl gute Ansätze bereits vorhanden sind), d.h. sie
unterstützen noch nicht ausreichend viele Konfigurationen/Programme und sind
noch nicht ausreichend aufgabenorientiert.

--
Until the next mail...,
Stefan.