Re: Mailproblem mit T-Online (was: Abstimmung FAQ dieser Liste)

Hallo Marcus,

danke nochmal fuer deine X11 Tips. Ich muss da noch etwas fummeln,
danach schicke ich die Antwort.

At 19.05.2001, Marcus Jodorf wrote:
> Größenbeschränkungen bei Einzelmail schützen Dich aber nicht vor
> Mailbomben.

Nein, das will ich auch nicht behaupten.

> Wenn ich Dich kleinkriegen will und Dein Mailserver das Iso-Image am
> Stück ablehnt, dann wird das eben passend gemacht und ich serviere es
> Dir in 600 kleinen Häppchen, bis der Spool platzt oder Dein Mailquota
> am Anschlag ist. Falls Dein Server nur eine bestimmte Anzahl Mails
> eines Absenders annimmt, schicke ich davon mehrere Portionen über
> verschiedene Rechner. Wie auch immer - vor geziehltem Mailbombing
> kannst Du Dich praktisch nicht schützen.

Nein, wenn man die Quota ueberlaufen lassen will, ist das kein Problem.
Aber ich denke, darum geht es auch nicht wirklich.

> Damit bremst Du also höchstens nur ein paar wenige Windowsdeppen, die
> nicht wissen, wie man Dateien splittet bzw. den richtigen Button dazu
> findet.

;-)

> Finde ich öfters ganz praktisch. Nein, nicht für Worddokumente ;-)

Komisch, habe ich noch nie gebraucht.

Ohne vorherige Absprache braucht mir ohnehin keiner eine Mail mit einem
Attachment zu schicken (von einer PGP Signatur mal abgesehen).

Und wenn es wirklich um grosse Dinge geht, dann ist Mail IMVHO wirklich
nicht so ganz der richtige Weg.

Aber, um mal wieder T-Onlien ins Spiel zu bringen, Du musst dir auch mal
ueberlegen, wer denn das typische Publikum von T-Online ist. Das ist der
normale Anwender mit seiner Windows Kiste und OE.

Hier geht es schlicht um Schadensbegrenzung, wenn man sagt, nach 10 MB
ist schluss.

Weiss Du, was ich meine? (ich will das hier nicht naeher ausschmuecken)

> Also 20 MB ist happig, sollte aber im Bedarfsfall noch möglich sein.

Fuer den professionellen Zwekc, ja. Aber fuer einen T-Online Kunden?

> Wichtiger ist aber ein großzügige Mailquota, dann kann man auch
> Umfangreicheres (notfalls halt zerkleinert) abschicken, ohne sich
> Bounces einzufangen.

Fuer 8 Mark im Monat 500 MB Quota auf dem T-Online Mailsystem fuer ueber
8 Millionen Kunden?

Reality check please.

> Ich finde es nervig, wenn ich z.B. jemandem
> schnell ein paar tars zu gmx durchschiebe und ich bekomme die wieder
> zurück, weil ein paar Maillinglisten in den Stunden zuvor schon die
> kümmerlichen 10MB Platz zugenagelt haben. Das ist einfach ätzend.

Schlimm, wenn der Empfaenger dem Absender seine Sizuation nicht klar
macht. Ja.

Du schickst ja schliesslich nicht unaufgefordert >10MB Mails, oder?

Gruss, Guido
--
The sticker on the side of the box said "Supported Platforms: Win 95,
Win NT 4.0 or better", so clearly Linux was a supported platform.