Re: [Debian]:OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

On Fri, Apr 14, 2000 at 10:01:06PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> [...]
So, jetzt ich noch mal! Da ich den Thread initiert habe, habe ich wohl
auch noch ein Mitspracherecht, bevor meine Meinung von allen uminterpretiert
wird.

1. Nein, ich meine nicht eine bestimmte Person! Mir faellt nur bei sehr vielen
   auf, dass sie erst mal nach fragen, bevor sie nach gucken.

2. Was interessiert die Liste das staendig persoenliche Gesuelze von "ich mache
   deswegen das & das" ohne konkret auf Fragen zu antworten. Diese Liste ist
   kein Muellplatz fuer persoenliche Stimmungsberichte. Und die Propagierung
   von Vorlieben etc., die groeszten Teils unter OT fallen, machen es auch im
   Archiv fast unmoeglich, nach relevanten Mails zu suchen.

3. Wer Auto fahren will, muss vorher einen Lehrgang besuchen & eine Pruefung
   machen - nur, Autos sind wesentlich bedienerfreundlicher & sicherer als
   Rechentechnik - wieso denkt jeder, dass er dann einen Rechner im Schlaf
   bedienen und konfigurieren kann?

> Vieleicht antwortet mir jemand Darauf:

Klar antworte ich.

> Folgender Vorfall:
>
>         Vor einiger Zeit, also vor rund 14 Monaten wollte ich meine
>         eigene Firma Starten. Dafür kaufte (!!!) ich Software einer
>         großen am. Software-Firma im Wert von mehreren 10.000 Mark (!!!)

Schoen - wenn interessiert der Preis, wen interessiert, dass Du 'ne Firma
hast?

>         Nachdem ich angefangen hatte, eNTe 4.0 als Gateway-Server und
>         Router mit DHCP zu installieren scheiterte ICH und der SUPPORT
>         der Softwarefirma an der Installation. 6 Stunden Auslands-
>         gespräche mit München.

Na also. Was Anderes erwartet?

>         Dann laß ich anfan April 1999 von LRP - dem Linux Router Project
>
>         Ich downloadete das Floppy-Image und begann als WINDOWS-Anhänger
>         das Teil zu installieren. Ich brauchte dafür rund zwei Monate,
>         bis ich das ganze mit dem ipmasq, ipportfw und ipfwadm verstanden
>         hatte. Der Router läuft seit 20. Juni 1999 und hat mich kein
>         einziges mal verlassen.

Und Du wirst in den ganzen 2 Monaten Dich nicht ein Mal mit den Grundlagen
von TCP/IP beschaeftigt haben, da ja die Meinung vor herrscht "Ich will
jetzt 'nen Router, was interresiert mich TCP/IP". Eine Einstellung, die wohl
von den PR-Abteilungen der groszen Firmen genaehrt wird und mit der Du bei
weitem nicht allein da stehst, auch nicht in dieser Liste hier!
(Abgesehen davon haette ich ein wahnsinnig ungutes Gefuehl, wenn ich was
installiert haette, von dem ich nicht wirklich weisz, was es macht ... grad
im Internet & Routing Bereich - scheint aber bei M$-Leuten Gang & Gaebe zu
sein)

>         Dann hatte ich einen Einbruch in meiner Wohnung und die Original-
>         Software-Pakete mitsamt den Lizenzen wurden gestohlen...
>         ...die Versicherung hat bis heute nicht bezahlt (teure Software
>         sei vom Versicherungsvertrag - 200.000 DM - ausgeschlossen)

Dumm, aber uns interessieren hier wirklich keine Romane - eine weitere
Unsitte, die bei weitem nicht nur Dich betrifft. Anstatt konkret zu schreiben,
was man eigentlich will, werden ellenlange Romane vorangestellt. Damit vergeht
einem echt die Lust, sich die Mail durch zu lesen.  Ergo gibts auch keine
Antwort.

>         Gut, habe ich eine Sorge weniger. Ich orderte bei Heiko die 4 CD's
>         Debian/GNU-Linux 2.1r2. Installierte meine erste Workstation...
>         - nicht schlecht.
>
>         Aber zuviel Schrott den ich nicht brauchte. Die HOWTO's hatte ich
>         mir schon vorher Mega Byte weise runtergeladen, mit Winword 6.0
>         und nem Macro die Kaputten Links wiederhergestellt.

Schoen, aber HOW-TO's & FAQs sind aber erst der 2. Schritt. Das vergessen
auch sehr viele.

>         Wenigstens läuft mein WfW 3.11 !!!

Ja & ? Bei mir laeuft sogar noch'n DOS.

> [...]
>
>         Ich habe es bis heute nur geschaft, Endgeräte, also WS oder SRV
>         mit einer Netzwerkkarte zu installieren. Den Router den ich will,
>         hat drei Netzwerke (3c905) und eine 3c509 für das Kabel-Modem.
>         Die Karten sind installiert, aber es geht nichts.
>
>         "ifconfig -a" gibt aber die Einstellungen richtig zurück.
>
>         Ich habe die ganzen HOWTO's ethernet, net2, net3, firewall, ...
>         mehrfach durchgelesen, aber überhaupt nichts verstanden.
>
>         Für einen Router benötigt man NUR die 9 Base-Disketten, dhcp,
>         ipmasq, ipportfw und netstd. - Habe ich installiert.

(Es reichen u.U. 3 - compact.)

>         Der Router paßt auf eine Festplatte mit 50 MBytes !!!
>         Ich habe 200 MBytes - und nachdem sich einige Leute bei mir
>         beschwert haben und mich mit E-Mails zumüllten indem Sie die
>         Original-Mails mitsamt ihern Beschwerden an mich schickten
>         (waren dann jeweils 8-12 kBytes) habe ich rund 40 Mbyte an man's
>         HOWTO's und sonstigen Docs auf dem Router abgeladen !!!

Das ist ein weiterer Aspekt. Die Empfehlungen kommen mir manchmal auch vor
wie: "Seht mal, was ich fuer ein Intelligenzbolzen bin, ich hab sogar dieses
Buch verstanden - sehr konstruktiv. Hilft blosz niemanden, der 'ne Einfuehrung
sucht.

> [...]
>
>         Ich habe weiter MBytes INFOS vom Internet runtergeladen, alles
>         was mir die Super-Profis dieser Liste empfohlen haben,
>         Entschuldigung an diejenigen, die mir wirklich geholfen haben,
>         wenn ich euch jetzt mitgetroffen habe...
>
>         Fragen zur ersten Linux-Kiste meinem Router:
>
>         1)  Wo muß ich eintagen, das meine drei Netzwerke IP-maskiert sind ?
>         2)  Wie muß ich den Zugriff von außen Sperren ???
>         3)  Wie muß ich den DNS eintragen ???
>         4)  Wo muß ich meine ipportfw eintragen ???
>         5)  IP-Spoofing ???
>         6)  Wo muß ich die sache mit dem DHCP einstellen ???

Dir fehlen einfach mal die Grundlagen! Du kannst nicht fragen, wie reite
ich, bevor Du nicht weiszt, wie man 'nen Sattel auflegt. (Gut, man kann
auch ohne Sattel reiten, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.)

Wenn Du Probleme hast mit den hochtechnischen Buechern zurecht zu kommen,
dann besorg Dir 'nen Lehrer. Mir geht es auch manchmal so, dass manche
grundlegenden Erkenntnisse eher im "Streitgespraech" bzw. interaktiven
Austausch klar werden als aus Buechern. Wenn man sich da einmal verannt hat,
auf dem falschen Dampfer ist, dann versteht man den Rest des Buches auch
nicht mehr. Und manchmal sind es nur eine Winzigkeit, die alles ueber'n
Haufen wuerft ...

>         Sachen, die ich als Windows-Benutzerin nirgends einigermaßen
>         verständlich gefunden habe...
>         - Der Router steht abgeschaltet neben mir.

Das wird wohl auch daran liegen, dass Linux-Nutzer nicht all zu viel
Ahnung von Windows haben. Wie soll ich Dir im Windows-Jargon Sachen
erklaeren, von denen ich ueberhaupt gar nicht weisz, wie sie unter
Windows realisiert werden? Warum nur denken alle Windows-Nutzer, dass alle
Welt ihnen die Funktionsweise aller moeglichen & unmoeglichen Sachen am
Beispiel von Windows zu erklaeren haben? Manche Sachen sind nicht mal mit
Win realisierbar, geschweige denn erklaerbar.

> [...]
>         doktern...
>
>         Gut nun läuft er... Richte ich mal ein paar virtualhosts ein !
>
>         403 - egal wa ich mache.
>
>         eNTe wieder hochgefahren und die virtual-hosts abgerufen...
>         funktioniert. - alles mit der hosts Datei und ohne DNS-Server
>
>         Ich habe alles so gemacht, wie es in der apache-doc beschrieben war.
>         Es nervt. Ich bekomme immer wieder den default Server.
>
>         Nächste Frage:  Wenn ich mehrere Windows-Web-Server im Netzwerk
>                         habe, alle auf Port 80, warum funktioniert das ???
>                         - auf wenn die Server in einem maskiertem Netzwerk

Weil sie vermutlich alle verschiedene IP-Nr. haben ... Aber vermutlich hab
ich Deine Frage voellig falsch verstanden, weil Du eigentlich nur _einen_
WEB-Server mit virtuellen Hosts hast. Das ist auch so ein Punkt. Man versteht
manchmal einfach gar nicht die Frage ... Auch da sollten einige praeziser
werden.

>                         Unter Linux und mit apache kann ich keine
>                         virtualhosts by IP einrichten...
>
>                         Unter Windows hat immer der Server geantwortet,
>                         dessen DNS gepaßt hat...

Was hat IP denn primaer ueber haupt mit DNS zu tun? Nichts. Dreh den Schuh
mal um. DNS ist ohne IP nicht moeglich und erleichtert "nur" das Rechner-
management. Erst wenn Du den Rechner mit "Namen" ansprechen willst, brauchst
Du DNS (in kleinen Netzen reicht auch eine /etc/hosts).

>         Ich bin/war Windows-Anwenderin und die Erklärung, das jeder Port
>         in einem IP-maskierten Netzwerk nur einmal da sein darf, lasse ich
>         nur für ftp gelten, da dieses Protocol auf IP setztz und nicht auf
>         DNS...

Na toll! Und worauf setzt DNS auf? Wie ich schon sagte - Dir fehlen massiv
Grundlagenkenntnisse. (Und auch manch anderem hier in der Liste ...)

>         ...es funktioniert aber mit Windows.
>
>         Und zwei mail-Server gehen auch, da sie ebenfals sich am DNS
>         orientieren.
>
>         Frage:  Wer hat bis hier hin gelesen ???

Ich - wie Du unschwer erkennen kannst ;)

>         Es fehlt an leicht verständlichen Handbüchern/HOWTO's. Das was ich
>         bis jetzt gefunden habe, waren technische nachschlagewerke für
>         Profis, die auch nicht alles im Kopf haben können....

Mag sein, da habe ich keinen Ueberblick ...
Aber wie siehts damit aus:

	http://www.lunetix.de/docs/LHB/
oder
	http://www.ora.de/openbook/

... ist genau dass, was ich vorhin schon angesprochen hab - was interessieren
hier persoenliche Vorlieben oder Weltschmerzmitteilungen sowie scorefiles,
junkbustereintraege etc. Diese Liste war eigentlich zur Beantwortung konkreter
Fragen eingerichtet.

Siehe unter anderem: http://foldoc.doc.ic.ac.uk oder
http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/The-Jargon-Lexicon-framed.html

> ??? Was heißt das ???

Das scheint eine extra-Wortschoepfung von uns Frederick zu sein || aber sein
irc-Nick ...

> Packete kann ich auch schon mache...
> ...ist ganz einfach !!!
>
> Ich kann ihm ja helfen ;-))

Lass es bleiben.

> Michelle

Noch mal: Ich habe nicht Michelle direkt angesprochen und wollte es auch nicht!
Ich meine es ganz allgemein! Sie ist hier bei weitem nicht der Einzige, der
uns mitteilt, dass u.a. das Mittag fertig ist und man gerade Schnupfen hat ...
Auszerdem kann ich mich auch noch lebhaft an einen Frederick Page erinnern, als
er hier anfing ...
Der Griff zum Handbuch scheint allgemein immer unbeliebter zu werden. Und wenn
die LUGs wirklich so arrogant sind, dann koennen die Open Source Bewegung und
die "GNU-Juenger" auch langsam einpacken ...

Was soll's - es interessiert ja sowieso kein Schwein ...

Tschuesz
	Steffen