[Debian]:Re: OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

On Fri, Apr 14, 2000 at 10:01:06PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Vieleicht antwortet mir jemand Darauf:

Vielleicht. Du antwortest mir aber erstmal lieber per Mail, um die Liste
erstmal zu beruhigen, ok?

>         Dann laß ich anfan April 1999 von LRP - dem Linux Router Project
>         Ich downloadete das Floppy-Image und begann als WINDOWS-Anhänger
>         das Teil zu installieren. Ich brauchte dafür rund zwei Monate,
>         bis ich das ganze mit dem ipmasq, ipportfw und ipfwadm verstanden
>         hatte. Der Router läuft seit 20. Juni 1999 und hat mich kein
>         einziges mal verlassen.

Du hast also langfristig jede Menge Zeit gespart. Warum läßt du es nicht
beim LRP auf dem Router?

>         Das erste was ich machen wollte, war einen Router mit einer
>         "Richtigen" Distribution zu intallieren... Unter Windows war
>         ich es nicht gewohnt, dutzende von configs zu editieren...

Warum? Lief doch!

>         Ich habe es bis heute nur geschaft, Endgeräte, also WS oder SRV
>         mit einer Netzwerkkarte zu installieren. Den Router den ich will,
>         hat drei Netzwerke (3c905) und eine 3c509 für das Kabel-Modem.
>         Die Karten sind installiert, aber es geht nichts.
>         "ifconfig -a" gibt aber die Einstellungen richtig zurück.

Gib mir ein Login und ich guck mir das mal an. Du kannst ja mit ttysnoop
zugucken.

>         Aber Anständige Dokumentation, wie man einen Router als Windows-
>         Umsteiger installiert habe ich nicht gefunden.

Linux im Netzwerk, siehe Amazon.de oder nächster Buchladen.

>         - Linux nur für Profis Hacker und Freaks ???
>         Nicht mit mir !!!

Ist auch nicht so. ES reicht aber nicht Dokumentation zu lesen, du mußt die
_richtige_ Dokumentation lesen. Und da dir HOWTOs anscheinend nicht
reichen, kauf Dir Bücher.

>         1)  Wo muß ich eintagen, das meine drei Netzwerke IP-maskiert sind ?
>         2)  Wie muß ich den Zugriff von außen Sperren ???
>         3)  Wie muß ich den DNS eintragen ???
>         4)  Wo muß ich meine ipportfw eintragen ???
>         5)  IP-Spoofing ???
>         6)  Wo muß ich die sache mit dem DHCP einstellen ???
>             (erübrigt sich mittlerweile)

1, 2, 4, und 5 macht "pmfirewall", dauert 2 min zum Einrichten und läuft
prima. Siehe freshmeat.net

3: Welchen DNS wo?

6: Was willst du erreichen?

>         Der Router sollte meine erste Linux installation sein - und auch
>         die wichtigste. Windows umsteigern wird es nicht leicht gemacht.

Kauf Dir einen Cobalt Qube oder sowas. Der ist in 10min einsatzbereit und
kostet bei der gebotenen Leistung _deutlich_ weniger als Hardware +
Windows-Lizenzen.

>         Normalerweise sollte da die APache default Page erscheinen, so
>         403 - egal wa ich mache.

gib mir mal einen login.

>         Ich habe alles so gemacht, wie es in der apache-doc beschrieben war.
>         Es nervt. Ich bekomme immer wieder den default Server.

hier funktioniert es einwandfrei!

>                         Unter Linux und mit apache kann ich keine
>                         virtualhosts by IP einrichten...

falsch.

>         Ich bin/war Windows-Anwenderin und die Erklärung, das jeder Port
>         in einem IP-maskierten Netzwerk nur einmal da sein darf, lasse ich
>         nur für ftp gelten, da dieses Protocol auf IP setztz und nicht auf
>         DNS...
>         ...es funktioniert aber mit Windows.

aber nicht so wie du denkst. Kann es gar nicht.

>         Frage:  Wer hat bis hier hin gelesen ???

Ich.

>         Es fehlt an leicht verständlichen Handbüchern/HOWTO's. Das was ich
>         bis jetzt gefunden habe, waren technische nachschlagewerke für
>         Profis, die auch nicht alles im Kopf haben können....

> scorfile habe ich auf meinem Router nicht gefunden...
> Was ist das ???

"Punkteverteilung" für Diskussionsteilnehmer im Usenet. Gute Newsreader
können dann danach sortieren/filtern, und beim Lesen gibts dann einen Hotkey
mit dem du den Score anpassen kannst, wie z.B.
	"der schreibt nur müll" => -100
	"das klingt intelligent" => +50

usw.

Laß es lieber...

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");