Re: [Debian]:OT: stark gesunkenes Niveau auf der ML

Vieleicht antwortet mir jemand Darauf:

Folgender Vorfall:

        Vor einiger Zeit, also vor rund 14 Monaten wollte ich meine
        eigene Firma Starten. Dafür kaufte (!!!) ich Software einer
        großen am. Software-Firma im Wert von mehreren 10.000 Mark (!!!)

        Nachdem ich angefangen hatte, eNTe 4.0 als Gateway-Server und
        Router mit DHCP zu installieren scheiterte ICH und der SUPPORT
        der Softwarefirma an der Installation. 6 Stunden Auslands-
        gespräche mit München.

        Dann laß ich anfan April 1999 von LRP - dem Linux Router Project

        Ich downloadete das Floppy-Image und begann als WINDOWS-Anhänger
        das Teil zu installieren. Ich brauchte dafür rund zwei Monate,
        bis ich das ganze mit dem ipmasq, ipportfw und ipfwadm verstanden
        hatte. Der Router läuft seit 20. Juni 1999 und hat mich kein
        einziges mal verlassen.

        Dann hatte ich einen Einbruch in meiner Wohnung und die Original-
        Software-Pakete mitsamt den Lizenzen wurden gestohlen...
        ...die Versicherung hat bis heute nicht bezahlt (teure Software
        sei vom Versicherungsvertrag - 200.000 DM - ausgeschlossen)

        Gut, habe ich eine Sorge weniger. Ich orderte bei Heiko die 4 CD's
        Debian/GNU-Linux 2.1r2. Installierte meine erste Workstation...
        - nicht schlecht.

        Aber zuviel Schrott den ich nicht brauchte. Die HOWTO's hatte ich
        mir schon vorher Mega Byte weise runtergeladen, mit Winword 6.0
        und nem Macro die Kaputten Links wiederhergestellt.

        Wenigstens läuft mein WfW 3.11 !!!

        Das erste was ich machen wollte, war einen Router mit einer
        "Richtigen" Distribution zu intallieren... Unter Windows war
        ich es nicht gewohnt, dutzende von configs zu editieren...

        Ich habe es bis heute nur geschaft, Endgeräte, also WS oder SRV
        mit einer Netzwerkkarte zu installieren. Den Router den ich will,
        hat drei Netzwerke (3c905) und eine 3c509 für das Kabel-Modem.
        Die Karten sind installiert, aber es geht nichts.

        "ifconfig -a" gibt aber die Einstellungen richtig zurück.

        Ich habe die ganzen HOWTO's ethernet, net2, net3, firewall, ...
        mehrfach durchgelesen, aber überhaupt nichts verstanden.

        Für einen Router benötigt man NUR die 9 Base-Disketten, dhcp,
        ipmasq, ipportfw und netstd. - Habe ich installiert.

        Der Router paßt auf eine Festplatte mit 50 MBytes !!!
        Ich habe 200 MBytes - und nachdem sich einige Leute bei mir
        beschwert haben und mich mit E-Mails zumüllten indem Sie die
        Original-Mails mitsamt ihern Beschwerden an mich schickten
        (waren dann jeweils 8-12 kBytes) habe ich rund 40 Mbyte an man's
        HOWTO's und sonstigen Docs auf dem Router abgeladen !!!

        Aber Anständige Dokumentation, wie man einen Router als Windows-
        Umsteiger installiert habe ich nicht gefunden.

        - Linux nur für Profis Hacker und Freaks ???

        Nicht mit mir !!!

        Ich habe weiter MBytes INFOS vom Internet runtergeladen, alles
        was mir die Super-Profis dieser Liste empfohlen haben,
        Entschuldigung an diejenigen, die mir wirklich geholfen haben,
        wenn ich euch jetzt mitgetroffen habe...

        Fragen zur ersten Linux-Kiste meinem Router:

        1)  Wo muß ich eintagen, das meine drei Netzwerke IP-maskiert sind ?
        2)  Wie muß ich den Zugriff von außen Sperren ???
        3)  Wie muß ich den DNS eintragen ???
        4)  Wo muß ich meine ipportfw eintragen ???
        5)  IP-Spoofing ???
        6)  Wo muß ich die sache mit dem DHCP einstellen ???
            (erübrigt sich mittlerweile)

        Sachen, die ich als Windows-Benutzerin nirgends einigermaßen
        verständlich gefunden habe...
        - Der Router steht abgeschaltet neben mir.

        Der Router sollte meine erste Linux installation sein - und auch
        die wichtigste. Windows umsteigern wird es nicht leicht gemacht.

        Als nächstes sollte ein Web-Server dran sein... apache !!!
        Unter eNTe hatte ic XiTami.

        Gut, Debian-Base installiert, apache und depencies...
        Gehe auf meinen Server und ... 403.

        Normalerweise sollte da die APache default Page erscheinen, so
        wie es auf http://www.apache.org/ beschrieben ist. Alo erst mal
        doktern...

        Gut nun läuft er... Richte ich mal ein paar virtualhosts ein !

        403 - egal wa ich mache.

        eNTe wieder hochgefahren und die virtual-hosts abgerufen...
        funktioniert. - alles mit der hosts Datei und ohne DNS-Server

        Ich habe alles so gemacht, wie es in der apache-doc beschrieben war.
        Es nervt. Ich bekomme immer wieder den default Server.

        Nächste Frage:  Wenn ich mehrere Windows-Web-Server im Netzwerk
                        habe, alle auf Port 80, warum funktioniert das ???
                        - auf wenn die Server in einem maskiertem Netzwerk
                        sitzen ???

                        Unter Linux und mit apache kann ich keine
                        virtualhosts by IP einrichten...

                        Unter Windows hat immer der Server geantwortet,
                        dessen DNS gepaßt hat...

        Ich bin/war Windows-Anwenderin und die Erklärung, das jeder Port
        in einem IP-maskierten Netzwerk nur einmal da sein darf, lasse ich
        nur für ftp gelten, da dieses Protocol auf IP setztz und nicht auf
        DNS...

        ...es funktioniert aber mit Windows.

        Und zwei mail-Server gehen auch, da sie ebenfals sich am DNS
        orientieren.

        Frage:  Wer hat bis hier hin gelesen ???

        Es fehlt an leicht verständlichen Handbüchern/HOWTO's. Das was ich
        bis jetzt gefunden habe, waren technische nachschlagewerke für
        Profis, die auch nicht alles im Kopf haben können....

>Wer will denn das wissen, was Du in Dein Scorefile schreibst??? Fuer
>mich ist hoffentlich auch noch ein Plaetzchen frei (vergiss aber nicht
>"Martin Samesch {wrote|schrieb}"! ;-)

scorfile habe ich auf meinem Router nicht gefunden...
Was ist das ???

??? Was heißt das ???

>Ich haette es mir auch so denken koennen.
>
>Jetzt wirds Zeit, die Scorefiles zu editieren. Du koenntest eigentlich
>gleich ein Paket daraus bauen. :-))

Packete kann ich auch schon mache...
...ist ganz einfach !!!

Ich kann ihm ja helfen ;-))

Michelle

--
Linux rebootet man in drei Fällen:
Neuer Kernel, neue (Board-)Hardware, Stromausfall....

Aber Windows rebootet man auch in drei Fällen:
Schutzverletzung, Bluescreen, keinen Bock...