Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

On Fri, Feb 19, 1999 at 02:08:50PM +0100, Michael Bramer wrote:

> warum Config_scripte_? Er sollte aber einen editor bedienen und
> damit ein Config_file_ oeffnen koennen und dieses dann bearbeiten.
> Wenn er die Komentare und Beispiel versteht, ist das alles kein Problem
> mehr.
>
> Ich mache Ostern bei der VHS einen Linux Kurs. (Natuerlich mit Debian).
> Die VHS fragte mich:"welche Grundkenntnisse brauchen die Teilnehmer?".
> ich: "keine, englisch ist aber nicht schlecht".
> IMHO schadet ein grosses Windows-Wissen mehr als es nuetzt.

Das ist wohl wahr. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten von
MS-DOS, als auch noch jeder ein wenig mehr vom System verstehen mußte als
heutzutage unter Windows 98. Aber damals konnten sich meiner Meinung nach
auch noch mehr Leute selber helfen, Windows 9x macht alle glauben, mehr als
windows 9x mir im normalen Betrieb an Wissen abverlangt, muß ich nicht
wissen. Das stellt sich aber schnell als Irrtum heraus, wenn ein DAU in ein
Windows 95 System eine Windows 98 CD legt und per Autostart zum Update
aufgefordert wird... Das kann katastrophale Folgen haben.
Da ist es besser, wenn jemand noch ganz Computer-unerfahren ist und man ihm
von Anfang an Linux gibt, der verblödet gar nicht erst, sondern lernt, mit
seinem Computer umzugehen. Dann muß man aber auch Lust haben, dabei viel zu
lernen. Wer seinen Computer nur benutzen will, der braucht eigentlich nur
jemanden, der ihm sein Linux komplett konfiguriert, so daß er damit
arbeiten kann.

--
Ciao, Arne P. Boettger (apb@createx-gmbh.de)