Re: Frage zu ext4 Verhalten

On Wed, 28 Mar 2018 11:23:58 +0200
Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> wrote:

> Ok, mehrere Dinge spielen eine Rolle:
>
> 1. die Firmware der HD - diese kann Blöcke
> verschieben

Ich nehme einmal an, daß das die bad blocks
sind, wo sich die HD selber "heilt". Aber da
kann ich mir keinen richtigen Zusammenhang
vorstellen.

> 2. Blockgröße, bei 4k Blockgröße ists halt
> blöde mit nur 300 Bytes Daten

Da könnte ich mir vorstellen, daß das mit dem
controller zusammenhängt, doch auch da sehe ich
nicht viel, was man da machen kann.

> 3. Overhead des FS - ext4 legt gerne extends
> zu den Datenblöcken an, sobald eine gewisse
> Größe erreicht ist. Die bleiben dann auch
> vorhanden, ist ja die Struktur des
> Filesystems
>
> Wobei der Punkt 3 bei dir eher in Betracht
> kommet.

Ja. das leuchtet mir ein. Hat also doch ext4
die Finger dazwischen. Eben habve ich das
debian Paket e2fsprogs gefunden, und da sind
einige interessante Sachen dabei. Werde einmal
herumstöbern. Ob das was mit dem journal was zu
tun hat?

> Und Thema Speed der Platte: ist halt
> Fragmentierung der Blöcke im Filesystem und
> Firmware mit der Zeit, einmal neu formatiert
> und alles ist wieder gut.

In meinem ersten post habe ich die Ausgabe von
e4defrag -c zitiert, welche sagte, daß es keine
Fragmentierung gibt. Kann ich mir auch nicht so
richtig vorstellen, es ändern sich nur wenige
Dateien. Klar, wenn das in der Firmware
passiert.. keine Ahnung.

> Auch ext4 kann keine Wunder vollbringen, wenn
> man ständig schreibt/löscht, da werden die
> file-header gerne weiter auf der HD
> verteilt, mit Extents sogar noch wilder
> verteilt.

Wie gesagt, die Änderungen halten sich sehr in
Grenzen (selten mehr als 4 oder 5 Dateien pro
Tag, die eher klein sind). Dann kommt wieder
ein großer Block dazu, und das bleibt dann so
über lange Zeit. Was mich so überraschte war,
daß es von seit-langem-normal in einem
Augenblick auf wirklich-lange gesprungen ist.

> Ein Defrag hilft da nur bedingt weiter.

OK.

> Aber ehrlich gesagt: ob nun 10 oder 30 sec für
> nen rsync, nun, solange es ned mehr als 10
> min werden...

Naja, es war von 2-3 sekunden auf über 30
Sekunden, heute waren es wieder 37 Sekunden.
Wenn man vor dem Ding sitzt und wartet, daß man
weiter was machen kann, ist das öde lästig. Das
ist ein Faktor >10. In deinem Beispiel, ob es
nun 10 oder 110 Sekunden sind...