Re: Frage zu ext4 Verhalten

On Wed, 28 Mar 2018 10:08:57 +0200
Spiro Trikaliotis
<list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>
wrote:

> Dauert ein Schreiben auf einer fast vollen
> SSD nicht deutlich länger als auf einer fast
> leeren? Immerhin hast du die SSD durch das
> rüberkopieren deutlich mehr gefüllt, als es
> vorher der Fall war.

Das Problem tritt auf einer mechanischen auf.
Die M.2 ist sehr, sehr schnell und macht Spaß.
Zur Zeit ist sie nur bei 20%, war aber auch
schon über 90% und bei der Geschwindigkeit hab
ich das nicht gemerkt.

> Wenn jetzt nach dem Leeren kein trim
> stattgefunden hat dann "denkt" die SSD immer
> noch, fast voll zu sein, und das Schreiben
> dauert länger.

Wie gesagt, der Fehler tritt auf einer
mechanischen, nicht auf einer SSD auf. Ein Trim
dazwischn würde ich hier auch annehmen. Hab
aber nichts davon gemerkt.

> Da kommt meine Idee wegen des Trimmens her.
> Ob eine M.2 sich genauso verhält weiß ich
> nicht, aber ich vermute es. Und ob es für
> einen so großen Unterschied reicht weiß ich
> auch nicht.

Soweit ich M.2 verstanden habe, ist dies bloß
eine (wenn teurer auch) etwas schnellere SSD
Platte. Wo sie wirklich schnell wird ist die
Tatsache, daß sie direkt im PCIe Bus steckt,
also nicht zuerst über ATA gehen muß.

Ich glaube aber mittlerweile auch nicht mehr,
daß das mit dem rsync zu tun hat. Es gab ja
immer schon den "urban myth", daß eine
mechanische Festplatte langsamer wird, wenn ein
gewisser Prozentsatz überstiegen wird. Einige
(ich) sagten immer 50%, andere erst 80-90%. Das
ist jetzt ein meßbarer Beweis, daß es mehr als
nur ein Gefühl/Mythos ist.

Was ich nicht wußte ist, daß dann die
Festplatte nicht mehr wieder zurück will. Auch
weiß ich nicht, ob das nur Hardware ist, oder
ob ext4 da auch die Finger im Spiel hat. Früher
dachte ich ja immer, es hätte mit der
Fragmentierung zu tun, aber das ist ja jetzt bei
ext4 selten, und laut ext4 bei mir nicht der
Fall.

Könnte natürlich auch sein, daß das ein Trick
vom Fabrikanten ist, damit ich mir ein neues
Netbook kaufe.

Ob es mittlerweile dafür schon eine Lösung
gibt?