Re: Frage zu ext4 Verhalten

Hallo,

Habe die Diskussion erst jetzt gelesen. Wie viele andere hier, tappe auch
ich im Dunklen.

> Also: Die Arbeit von rsync ist normalerweise
> auf einem Verzeichnis mit vielen
> Unterverzeichnissen, die alle zusammen etwa
> 170G bei etwa 500k Dateien haben. Da die
> Änderungen immer wenig waren hat rsync das in
> 2-3 Sekunden geschafft.

Das kommt mir schon sehr seltsam vor. 500.000 Dateien auf ein remote
Fileystem zu syncen, dürfte zumindest bei "kalten" Daten (nicht im
Cache) viel länger als nur 3 Sekunden dauern, selbst wenn sich gar
keine Daten geändert haben.

Bist du sicher, dass der rsync-Lauf wirklich alle relevanten Dateien
erfasst hat?

> Wo könnte ich dann danach suchen?

Mache mal ein

  rsync -aHPin --delete --numeric-ids /quelle/ /ziel/

Und poste hier das Ergebnis oder einen Teil davon.

Die Option -i zeigt an, in welchen Attributen sich eine Datei oder ein
Verzeichnis in Quelle und Ziel unterscheiden.

Und: hast du mal im Kernel Log geschaut, ob es Fehlermeldungen über die
Festplatte gibt? Ist die evtl. kurz vor dem nahen Ende?

Gruß, Harald