Re: Frage zu ext4 Verhalten

* On Wed, Mar 28, 2018 at 02:11:31AM +0200 ternaryd wrote:
> On Tue, 27 Mar 2018 22:02:55 +0200
> Spiro Trikaliotis
> <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>
> wrote:

[...]
> Wie gesagt, das andere war keine normale SSD
> sondern ein M.2; außerdem geht es mir weniger
> um die absoluten Zeiten, sondern um den
> Unterschied von vorher zu nacher. Und selbst
> wenn in einem oder dem anderen Fall ein trim
> stattgefunden hätte, die verlängerte
> Ausführungszeit ist ja konstant und das
> mittlerweile seit gut einer Woche, etwa 2x
> täglich.

Dauert ein Schreiben auf einer fast vollen SSD nicht deutlich länger als
auf einer fast leeren? Immerhin hast du die SSD durch das rüberkopieren
deutlich mehr gefüllt, als es vorher der Fall war.

Wenn jetzt nach dem Leeren kein trim stattgefunden hat dann "denkt" die
SSD immer noch, fast voll zu sein, und das Schreiben dauert länger.

Da kommt meine Idee wegen des Trimmens her.

Ob eine M.2 sich genauso verhält weiß ich nicht, aber ich vermute es.
Und ob es für einen so großen Unterschied reicht weiß ich auch nicht.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis