Re: Schlanke grafische Oberfläche für MediathekView gesucht [gelöst]

Am 28.03.2018 um 12:03 schrieb Joachim Hartmann:

> MediathekView selber benötigt keine root-Rechte!
> Die GUI-Version verwende ich um die Film-Abos verwalten zu können. Diese
> Einstellungen werden im Home-Verzeichnis des Nutzers gespeichert. Nachts
> startet dann ein Batch-Job die Kommandozeilen-Version. Dieser Job für
> aber auch Operationen aus die root-Rechte benötigen.
>
> Aus meiner Sicht jetzt eine saubere Lösung, die die internen Prozesse
> laufen per root, der externe x2go-Zugriff erfolgt per eines normalen
> Nutzers. Dieser darf nur MediathekView mit sudo starten.

Sorry, aber das, was Du da schreibst, ergibt für mich immer noch keinen
Sinn. Wenn MediathekView keine root-Rechte bräuchte, müsstest Du es auch
nicht mit vorangestelltem sudo aufrufen.

Also warum braucht es root-Rechte?

Wenn Du nächtliche Batch-Jobs verwendest, startest Du diese doch sicher
über cron.
Dann reicht es doch, den Cronjob als root ausführen zu lassen, bzw im
Cronjob nur die Dinge, die tatsächlich root machen muss, per sudo zu
starten.

Irgendwie klingt Deine Herangehensweise seltsam, bzw. Deine Config
kaputt, in etwa wie <https://xkcd.com/1172/>.

Gruß
Stefan