Frage zu ext4 Verhalten

Hallo,

Ich habe da ein Verzeichnis von 167G (500k
Dateien), welches ich regelmäßig zwischen
meinem Rechner und einem Netbook mit rsync
synchronisiere. Da die Unterschiede meist klein
waren, hat das selten mehr als 2 oder 3
Sekunden gedauert.

Eines Tages hab ich dann ein Unterverzeichnis
mit etwa 250GB eingefügt (Dateien um die
30-50MB). Da dies die mechanische Festplatte
auf dem Netbook auf weit über 50% brachte,
überraschte es mich nicht, daß das zunächst
über 30 Sekunden dauerte.

Die Überraschung kam erst, als ich das
Verzeichnis wieder löschte: Seit dem hat es
insgesamt wieder weniger als 200GB, die
Verwendung ist wie früher, doch irgendwo in der
Mitte stockt rsync, und am Ende sind es dann
trotzdem noch immer um die 30-35 Sekunden.

Ich glaube nicht, daß nur rsync betroffen ist,
aber von anderen Operationen habe ich keine
Wartezeiten gemessen/beobachtet, ist also nur
so ein Gefühl.

Zuerst habe ich an Fragmentierung gedacht. Aber
e4defrag sagt sowohl für dieses Verzeichnis,
als auch für die ganze Platte, daß
"fragmentation score" 0 und eine
Defragmentierung nicht nötig sei.

Gibt es irgendeine Methode, um wieder auf den
vorigen Zustand zu kommen, wenn geht, ohne die
Festplatte zu formatieren und Linux neu zu
installieren? Weiß jemand, wo das her kommt?