Re: Frage zu ext4 Verhalten

* On Wed, Mar 28, 2018 at 01:08:09PM +0200 ternaryd wrote:

> Ich nehme einmal an, daß das die bad blocks
> sind, wo sich die HD selber "heilt". Aber da
> kann ich mir keinen richtigen Zusammenhang
> vorstellen.

Das kann natürlich auch damit zu tun haben, primär aber mir "wear
leveling". Die SSD verschiebt permanent Blöcke.

Wenn die SSD aber schon zu voll ist hat sie Probleme damit und wird
massiv ausgebremst - es sei denn, sie hat eh schon deutlich mehr
Kapazität als dem Nutzer angeboten wird. Das dürfte aber, wenn
überhaupt, nur bei sehr hochpreisigen SSD der Fall sein.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis