Re: WiFi an einem Thinkpad 7450s

Danke, Christoph. Das war die Lösung. Manchmal kann das Leben doch einfach sein.

Am 28. Februar 2016 um 12:16 schrieb Christoph Schmees <cjws@gmx.net>:
Am 28.02.2016 um 11:42 schrieb Stefan Blochwitz:
> Liebe Liste,
>
> ich brauche mal Hilfe, um die WLan-Verbindung an meinem Thinkpad
> t450s unter Jessie ver. 8.3 zum Laufen zu bringen.
>
> Der Network-manager sagt "Funknetzwerke deaktiviert"
>
> iwlconfig berichtet:
>
> wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any
>           Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off
>           Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
>           Encryption key:off
>           Power Management:on

bei meinem Mint heißt der Befehl iwconfig, ohne "l". Meinjanur. -

Ja, dein WLAN ist schlicht und einfach ausgeschaltet.

Wenn du auf das Symbol des Network-manager mit rechts klickst, und
dann mit links auf "Funknetzwerk deaktiviert", dann sollte er es
aktivieren. Denn wenn es unter W geht, dann hast du vermutlich nicht
den "Flugmodus" Schalter betätigt. :-)

Anderer Weg: Hast du mal eine Live-Distro probiert? Parted-Magic,
Knoppix, die meisten Distro starten live (wie Mint) oder es gibt
eine Live-Version (wie debian). Geht WLAN damit?

Herzliche grüße,
Christoph