Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Hallo Björn,

Am 18.02.2014 07:50, schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> Finde ich immer noch zu teuer. Zumal ich 10/100er ETH ports für sehr
> nutzlos empfinde, da man fast nur noch gigabit-switche und so bekommt.
>
> Gruß,
> Björn

das hängt vom Einsatzfall ab. Mein Server mit einem Alix.1D läuft nun
schon paar Jahre. Wichtig ist mir persönlich die passive Kühlung und
damit der (abgesehen von den Festplatten) lautlose Betrieb.

Mittlerweile ist der Geode natürlich in die Jahre gekommen. Immerhin hat
x86 aber einen Vorteil: Man braucht nicht mit den vielen verschiedenen
Varianten der ARM-basierten Prozessoren zu fummeln. Beim RasbPi sieht
man ja, das es nicht so einfach ist (optimierter Kernel?, Grafik...). Im
Verhältnis zu den Preisen der Mini-ITX Mainboards mit VIA-CPU ist das
Alix recht günstig, finde ich.

Ich hab insgesamt auch nur 100 MBit Ethernet, gebe aber ehrlich zu, das
das Kopieren größerer Datenmengen schon recht nervig ist. Ich habe
leider bei der Renovierung versäumt, die Kabel auszutauschen, sonst wäre
der Umstieg auf GB-Ethernet einfacher...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler