Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

Hallo Stefan,

Am 18.02.2014 01:48, schrieb Stefan Baur:

> Wenn ich dort nach einem Board samt Gehäuse und vorinstalliertem OS
> suche, bin ich mit MwSt. bei einem Preis von 171,49 zzgl. Porto und
> Verpackung.

Okay, davon war zwar nicht die Rede, ich hätte es mir aber denken können
:-) Das Gehäuse schlägt halt zusätzlich zu Buche und eine CF-Karte
braucht man auch. Ich hatte mir damals so ein flaches Gehäuse mit
bestellt, brauche es aber eigentlich nicht mehr. Wegen Controller,
Festplatten und Stromversorgung habe ich mir ein größeres Gehäuse (für
Mini-ITX/DTX) gekauft.
Ob man das vorinstallierte OS unbedingt braucht, hängt von der Anwendung
ab. Es werden zahlreiche OS angeboten. Ich habe mir selbst Debian auf
eine CF-Karte installiert, das klappte völlig problemlos. Man muss dann
halt selbst konfigurieren.

> Und ein fertiges Gehäuse. Und wenn man dem Hersteller glauben mag, hat
> Board+Gehäuse sogar das CE-Label verdient, obwohl er es nicht selbst
> draufpappt.

Das CE-Label ist so "gut" wie jedes andere auch. Es besagt eigentlich
nichts. Im Prinzip kann jeder so ein Teil auf ein Gerät pappen.
Interessanter finde ich die Begründung von PC Engines, warum sie nicht
ins europäische Ausland liefern: Aufgrund der Recycling-Bestimmungen :-)

> Das "demnächst" zieht sich nun schon ... anderthalb Jahre oder so?
> Und die letzte Änderung an http://www.pcengines.ch/apu.htm war
> Freitag, 23. August 2013 14:58:00.
>
> Gruß
> Stefan

Ich hab davon erst kürzlich gelesen, angeblich soll im Mai oder so die
Auslieferung beginnen. Preise gibt es bisher nur in Schweizer Franken.
Erwähnenswert ist, das dieses Board mit CoreBoot ausgeliefert werden soll.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler