Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo (noch ein) Michael :-)

Am 18.01.2014 16:56, schrieb Michael Meyer:

> Ja.

> Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät ins Internet kann oder Dienste
> (z.B. Webgui) im Internet anbietet.

> Ich hatte im letzten Jahr mit NAS von QNAP, Seagate (BlackArmor),
> NETGEAR (ReadyNAS), Buffalo und RaidSonic zu tun. Keines davon würde
> ich auch nur in die Nähe des Internets lassen.

Dann habe ich Dich richtig verstanden: Die originale Firmware solcher
NAS ist so schlecht, das Du ihr in Bezug auf die Nutzung über das
Internet nicht vertraust. Das sehe ich ähnlich.
Als ich von gravierenden Sicherheitslücken gelesen habe, die auch meinen
D-Link Router betrafen, und der Versuch eines Firmware-Updates fehl
geschlagen ist, habe ich auf dem Teil DD-WRT installiert. Ich denke mal,
dem Projekt kann man mehr vertrauen als einem Hersteller, der erst auf
Druck - durch die Veröffentlichung der Bugs - mit Updates reagiert, die
dann noch nicht mal zuverlässig funktionieren (ich habe es mehrere Male
nach der Anleitung versucht).
Ich denke, man sollte Geräte meiden, die keine Möglichkeit einer
alternativen Software bieten.

Sieht man davon ab, das die Möglichkeit eines Zugriffs von Außen auch
Probleme mit der Sicherheit bringen kann (weil halt angreifbar), würdest
Du aber nicht generell auf solche Möglichkeiten verzichten wollen, oder?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler