Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Am 23.10.2011 20:29, schrieb Manfred Schmitt:
> In backports gibt es auch eine neuere libdrm2, das waere vielleicht auch
> noch einen Versuch wert.

Die habe ich eben mal installiert. Ergebnisse:
Ohne XAA-Option in der xorg.conf friert das System offenbar sehr schnell
ein und ist ziemlich träge, was das Umschalten von Arbeitsflächen, das
Scrollen in Iceweasel und die Benutzung von Java-Programmen (deutlich
beim Scrollen im TV-Browser) betrifft.
Mit XAA-Option bleibt das System nach dem Login meistens für eine halbe
Minute oder länger stehen, währenddessen Iceweasel im Hintergrund
Webseiten lädt. Meist geht es flüssig zu bedienen, bis man auf die
Arbeitsfläche mit Iceweasel schaltet, dann bleibt die Grafik stehen
(aber eben nicht immer nur dann). Wartet man eine Weile, reagiert der
Rechner irgendwann wieder (halbe bis paar Minuten schätze ich). Das
heißt, er lässt sich dann wieder bedienen, der X-Server neu starten oder
auf die Konsole umschalten.
Mit XAA kommt mir generell das Arbeiten auf der Oberfläche nicht viel
schneller als mit dem Soft-Renderer vor. Beim Verschieben von Fenstern
bilden sich wieder überlagerte Fenster-Fragmente, die erst kurz danach
verschwinden.

Stellarium startet auch wieder, aber mit ziemlicher Verzögerung. Zuerst
kommt wieder der schwarze Bildschirm (wie beim Einfrieren), dann aber
erscheint doch das Stellarium-Startbild und schließlich die Oberfläche.
Hier habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
Nur mit der üblichen Darstellung des Himmels ist die Bedienung flüssig,
bis ca. 29 fps werden angezeigt. Klicke ich z.B. auf einen Stern oder
Planeten und schalte damit die Anzeige von zusätzlicher Text-Info ein,
wird es quälend langsam, die Maus bewegt sich nur noch stark ruckelnd
und positionieren ist Glücksache.
Das betrifft die Darstellung im Vollbild. Schalte ich auf den
Fenstermodus um, wird die Darstellung deutlich flüssiger, aber nur bis
zu einer Größe von geschätzt 1000x1000 Pixel (Desktop ist auf 1920x1200
eingestellt).
Interessant wird es, schaue ich mir mit der Systemüberwachung die
Auslastung der beiden CPU-Kerne an. Es werden beide genutzt und mit
Stellarium im Fenster geht die Auslastung bis auf 60 % hoch. Schalte ich
auf Vollbild um oder vergrößere das Fenster, so das die Darstellung
rucklig wird, sinkt (!) die CPU-Last auf ca. 40 %. Kann mir das mal
jemand erklären?

Im Hintergrund läuft bei mir BOINC mit Seti&Home, der aber bei Benutzung
(wie bei den Tests, also wenn man was macht) angehalten wird. Weiterhin
läuft nur noch Iceweasel (nur Webseiten fertig geladen), Pidgin und
Liferea (im Tray). Es spielt auch keine Rolle, ob Icedove geladen ist.

Jan Kappler