Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Jan Kappler schrieb:

> Ehrlich gesagt verstehe ich dort nicht mal die Hälfte, aber einige
> Sachen deuten schon auf Probleme, ähnlich wie ich sie hab. Leider
> scheint es bisher keine Lösung zu geben :-(

Im ersten und zweiten Bugreport steht die Loesung direkt dabei:
Kernel Mode Setting abschalten.
Bei Radeon geht das ja im Gegensatz zu Intel noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting

Also in in der /etc//modprobe.d/radeon-kms.conf modeset=0 setzen.
Die Datei duerfte es schon geben, ansonsten leg eine beliebig benamste
Datei mit dem Inhalt
options radeon modeset=0
an.

Danach dann noch mittels 'update-initramfs -u -k all' die initrd's neu
schreiben und neu booten.

BTW betreibe ich die die Radeon-Hardware hier in einem Dell D600 auch
ohne Modesetting -- und mittlerweile fiel mir ich auch wieder ein warum
ich das mache: Mit KMS stuerzte die Grafik nach einiger Zeit komplett ab,
dann war alles derbst lahm, so wie Du es beschreibst, nur reboot half dann
(Noe, X neu starten oder auch Modul neu laden brachte nichts).
Wenn ich es dann auf die Spitze getrieben habe und trotzig weiter z.B.
Flash genutzt habe lief irgendwann die CPU nur noch festgenagelt auf
minimaler Frequenz und liess sich auch haendisch nicht mehr hoch setzen.
Dann half nicht einmal mehr ein reboot sondern nur ein kompletter shutdown.
Das ist aber imo eine andere Geschichte, wuerde ich eher unter BIOS-BUG
weg sortieren.

Und wech,
Manne