Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Hallo Leute,

nach meinem erfolgreichen Upgrade Lenny-Squeeze habe ich ein weiteres
Problem, nachdem nun der Sound wieder funktioniert.
Stellarium läuft nur extrem langsam und stellt die Anzeige unvollständig
dar (Text nur fragmentarisch). Grund: Es wird nur DRI-Software-Rendering
verwendet (laut xorg.log).
Das Log sagt mir, das die notwendige Firmware fehlt, also habe ich
firmware-linux-nonfree installiert, es enthält die Firmware für meine
Radeon HD4550 (RV710-Chipsatz). Laut Log wird sie korrekt geladen und
die Hardware-Beschleunigung aktiviert. In den Logs zeigen sich keinerlei
Fehler oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Stellarium läuft nun erheblich schneller (Framerate aber stark
schwankend) und zeigt die Texte korrekt an. Aber:

Das System friert nach kurzer Zeit (meist noch beim Laden einer
Iceweasel-Sitzung nach dem Gnome-Login) ein. Manchmal kann man noch
kurze Zeit den Mauszeiger bewegen oder auf die Konsole umschalten, aber
nach kurzer Zeit geht auch das nicht mehr. Ich sehe, wie im Hintergrund
Iceweasel die Inhalte lädt (an meinem Netzwerk-Hub), und wenn ich vorher
auf die Konsole gewechselt bin, kann ich dort auch z.B. mit mc arbeiten.
Wechsle ich zurück, ist Schluss - der Rechner friert ein.
Ein Neustart des X-Servers (in der User-Konfiguration freigegeben)
funktioniert nicht. Der Rechner lässt sich nur noch mit Reset zu einer
Reaktion bewegen.
Es spielt keine Rolle, ob Iceweasel Inhalte nach dem Login automatisch
lädt oder nicht, das habe ich ausprobiert, am Browser liegt es also
nicht. Offenbar friert das System auch erst nach einem Gnome-Login (gdm)
ein, während der gdm den Login-Bildschirm anbietet, kann ich problemlos
auf die Konsole schalten und dort was machen.

Entferne ich firmware-linux-nonfree, fehlt wieder die
Hardware-Beschleunigung, aber das System läuft wieder stabil. Ich habe
schon im Internet gesucht, dazu aber nichts Brauchbares gefunden. Bei
anderen Leuten scheinen ähnliche Radeon-Karten ohne Probleme mit der
Firmware unter Squeeze zu laufen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Könnte es ein Bug in der
Firmware sein oder im Radeon-Treiber? Könnte ein neuerer Kernel
(vielleicht aus Backports...) helfen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler