Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Hallo Leute,

Am 19.10.2011 16:27, schrieb Jan Kappler:
> Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Könnte es ein Bug in der
> Firmware sein oder im Radeon-Treiber? Könnte ein neuerer Kernel
> (vielleicht aus Backports...) helfen?

Ich habe es mal mit Backports versucht und den Kernel 2.6.38 (samt
aktualisiertem linux-base und firmware-linux-nonfree) installiert.
Ergebnis:
Der Rechner friert nach dem Gnome-Login wieder nach einiger Zeit ein,
wenn die Firmware installiert ist (und geladen wird). Stellarium startet
allerdings überhaupt nicht mehr, der Bildschirm wird schwarz, der
Mauszeiger ist zu sehen, das war es. Der Rechner reagiert auf keine
Eingabe mehr.

Starte ich das System mit dem Standard-Kernel, friert es ebenso ein. Das
neuere firmware-linux-nonfree bewirkt also keine Verbesserung.
Entferne ich das Firmware-Paket, funktioniert wieder alles wie zuvor,
egal ob mit dem Standard-Kernel oder dem 2.5.38. Stellarium startet
wieder, aber die Darstellung erreicht nur selten 1 fps! Jetzt (also noch
mit Tages-Hintergrund) zeigt es auch die Schrift korrekt an, sobald der
Hintergrund dunkel wird, sehe ich vermutlich wieder nur noch Fragmente
:-( Wie kann man das ändern?

Wahrscheinlich bedingt durch das neuere linux-base bekomme ich eine
Fehlermeldung (oder Warnung...) bezüglich der Erkennung der Soundkarten.
Ich habe aber erst mal nicht näher geschaut, worum es sich handelt und
ob der Sound noch funktioniert. Aufgefallen ist mir, das Gnome nach dem
Login deutlich länger braucht als mit dem Standard-Kernel, bis es bereit
ist.

Backports bietet noch den Kernel 2.6.39-...pae an, der sich aber nur
installieren lässt, wenn man den Standard-Kernel 2.6.32 entfernt, wieso
eigentlich? Abgesehen von einigen neueren Versionen verschiedener Pakete
konnte ich keine Abhängigkeit mit dem alten Kernel erkennen. Ich habe
dieses Experiment erst mal gelassen...

Was könnte ich noch machen, um die Hardware-Beschleunigung der
Grafikkarte nutzen zu können? Vermutlich wird mir das bei anderen
Anwendungen ebenfalls auf die Füße fallen :-(

Ratlose Grüße...
Jan Kappler