Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Am 23.10.2011 20:29, schrieb Manfred Schmitt:
> Nur zur Sicherheit: Es geht ja um ein stable (mit backports), also um
> Gnome 2 und nicht etwa GnomeShell oder so?

Gnome 2, Squeeze mit den genannten Paketen aus Backports

> Ist Composite eigentlich aktiv bzw. hast Du das mal testweise abgeschaltet?
> Desweiteren sehe ich gerade das man in einem reinen Squeeze eine Radeon
> HD4550 ja noch sowohl mit dem Modul radeon als auch mit radeonhd betreiben
> kann. Ich weiss jetzt aber aus dem Stegreif nicht ob die nur einfach zu
> einem Modul zusammengewachsen sind oder ob das doch unterschiedliche
> Entwicklungs-Straenge sind bzw. waren.

Hmm, wie schaltet man das ab?
Nach dem Dist-Upgrade auf Squeeze hatte ich es zuerst mit radeonhd
versucht, weil radeon nicht installiert worden ist - es funktioniert
nicht, die Karte wurde zumindest bei mir nicht erkannt.

> In backports gibt es auch eine neuere libdrm2, das waere vielleicht auch
> noch einen Versuch wert.

Gute Idee, muss ich mal schauen.

> Ist das eigentlich eine dedizierte Grafikkarte oder ein Notebook?
> Nicht dass die Kiste doch wg. einer halb-defekten Grafik oft abstuerzt.
> Wobei Deine Ausfuehrungen erst mal ja nicht so klingen...
> Hast Du mal 'ne Live-DVD probiert?
>
> Und wech,
> Manne

Es handelt sich um einen Desktop-PC mit Onboard-Grafik (Openchrome), die
ich nun durch eine PCIe-Grafikkarte ersetzt habe (gebraucht bekommen).
Unter Lenny lief das Teil auch, aber nur mit VESA-Treiber und diversen
Nachteilen (keine volle Auflösung, Probleme beim Umschalten von Konsole
zu X).
Das mit der Live-CD ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler