Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Hallo Leute,

mir ist soeben noch ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Stellarium
startete beim ersten Mal _nicht_, also wieder schwarzer Bildschirm mit
Mauszeiger. Ich habe eine Weile gewartet, keine Änderung. Umschalten auf
andere Arbeitsfläche - keine Reaktion.
Dann habe ich mal spaßeshalber Strg+C gedrückt und siehe da - die
Oberfläche von Stellarium erschien und dann schaltete Gnome auf die
andere Arbeitsfläche um! Es ließ sich auch wieder zu Stellarium
umschalten, aber es lief ziemlich zäh, was das Menü betrifft.
Nach dem Beenden habe ich es mal aus einer X-Konsole gestartet, zunächst
dasselbe Verhalten: Bei Strg+C erschien die Programm-Oberfläche.
Weder die Ausgabe auf der Konsole noch die /.stellarium/log.txt zeigten
eine Fehlermeldung oder etwas Auffälliges. Ganz merkwürdig wird es nun:
Bei jedem weiteren Versuch (egal ob aus dem Menü oder der X-Konsole)
startet das Programm völlig normal und scheint sich auch flüssiger
bedienen zu lassen.
Nun bin ich völlig ratlos. Ich werde das Verhalten mal nach einem
Neustart des Rechners beobachten. Kennt jemand solche Probleme?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler