nfs-Mount Icon vom Desktop entfernen?

Hallo Leute,

nach dem Upgrade Lenny-Squeeze tritt ein weiteres Problem auf. Ich habe
ein nfs-Verzeichnis in meinem Home-Verzeichnis in einem Unterverzeichnis
gemountet. Dieses nfs-Verzeichnis wird nun auf dem Desktop als Icon -
ähnlich wie z.B. ein USB-Speicher - angezeigt, ebenso im
gnome-disk-utility ("Platten einbinden").
Früher [TM] hatte ich dieses Problem auch schon mal, aber unter Lenny
nicht mehr. Komisch ist, das zwei weitere nfs-Verzeichnisse, die unter
/mnt eingehängt sind, nicht angezeigt werden (ich kann als User aber
darauf zugreifen).

Ich weiß, das man die Anzeige solcher Icons durch Nautilus auf dem
Desktop komplett abschalten kann (per gconf-Schlüssel), aber dann sehe
ich auch keine Icons für USB-Speicher etc. mehr. Außerdem erscheint das
Verzeichnis trotzdem noch im gdu-Applet, was ich ebenfalls nicht sehr
hilfreich finde.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler