Re: 32 oder 64 Bit

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:

> Nein, absolut nicht. ia32-libs ist ein "dreckiger Hack, der besser
> gestern als morgen stirbt", so selbst der Maintainer.

Der Grund ist, dass das ia32-libs Paket (und sein Komplementär,
amd64-libs) nur eine Repaketierung der jeweiligen Bibliotheken aus dem
32bit-Lager in einem großen Wrapper-Paket sind, damit man nicht via
"dpkg --force-arch" diese manuell ins System prügeln muss und um den
Pfad anpassen zu können, in dem die Libs zu liegen kommen.

Bei jedem Update nur _einer_ der so ausgelieferten Libs muss das Paket
komplett manuell aktualisiert werden.

Zu dem kann der User nicht entscheiden, welche Libs so geliefert werden;
braucht er eine, die noch nicht enthalten ist: Pech gehabt.

Die komplette Lösung wäre dann, dass man _alle_ Libs aus der
32bit-Variante (bzw. 64bit-Variante) so einpackt.

Dies ist ganz offensichtlich ein hirnrissige Idee, weswegen man sich mit
dem MultiArch-Vorschlag etwas einfallen hat lassen, wie man Lib-Pfade
und Paket-Manager so erweitern kann, dass mehrere Architekturen
kollisionsfrei in einem System installieren lassen (zuerst nur auf Libs
bezogen, für Anwendungen muss man sich dann entscheiden).

> Bitte lesen: http://wiki.debian.org/Multiarch

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.