Re: 32 oder 64 Bit

Lars Persson <larspersson@alice-dsl.net> wrote:

> Na, dann mach dich doch einfach mal schlau. Quellen dazu gibt es
> zuhauf im Netz. Das muss man doch jetzt nicht alles in einer
> Meilingliste extra für dich wiederholen, oder? Ein guter Einstieg für
> die Recherche ist www.google.de.

Ah, der Google-Hinweis, möglichst nebulös gehalten.

Soll ich jetzt nach "Linux 64bit besser auf Desktop" suchen, oder wie?
Du weißt ebenso wie ich, dass dies nichts liefert, was belastbar ist.
Im bestenfalle irgendwelche Foren, wo die Einäugigen den Blinden
erklären, dass 64bit besser sein müssen, weil neuer und angeblich
schneller.

Der einzige interessante Artikel, den ich fand, war dieser hier:

http://www.heise.de/ct/artikel/Umsteigen-auf-64-Bit-291510.html

Zitat daraus:

,----
> [...]
| kostet. Vorteilhaft ist, dass 64-Bit-Prozessoren doppelt so viele und
| doppelt so breite Register bieten, was Compilern zumindest theoretisch
| mehr Möglichkeiten der Code-Optimierung gibt.
|
| Außerdem unterstützen 64-Bit-CPUs generell die schnellen
| SSEx-Instruktionen. Daher kann der Compiler Code erzeugen, der diese
| sehr leistungsfähigen Befehle nutzt. Ein 32-Bit-Programm muss hingegen
| in der Regel auch auf Prozessoren laufen, die nur die älteren und
| weniger effizienten Architekturen x87 sowie MMX und 3DNow! unterstützen.
| Dadurch werden Berechnungen deutlich ausgebremst.
`----

Wie man sieht: "theoretisch" besser für den Compiler, Programme können
SSE voraussetzen. Aber: Wenn mein VIm oder mein xterm plötzlich SSE
braucht, dann gehe ich wirklich zurück zu edit.com unter DOS.

Aber einmal einfach 3 Punkte, was der Vorteil sein soll, dass hat bisher
noch keiner hingebracht.

Alle quaken irgendwie immer nur den selben inhaltslosen Seremon nach
(oder verweisen via Wildcard auf Google), aber belastbare Argumente hat
keiner.

Schon komisch.

S°

--