Re: Beamer zeigt keine Videos an

Am Mittwoch, 27. Juli 2011 schrieb Christian Wolf:
> Hallo allerseits,
>
> ich habe das Problemchen, dass ich einen älteren Laptop habe und diesen
> für eine Präsentation an einen Beamer anschließen möchte. PDFs kann
> ich auf diese Art und Weise auch anzeigen.
>
> Ich habe bei meiner letzten Präsentation gemerkt, dass Videos (die ich
> per mplayer/kaffeine) aufrufe auf dem Monitor als Video, auf dem
> Beamer als schwarze Box erscheinen.
>
> Kann ich da etwas dagegen tun? Wie muss ich den Laptop einstellen?
> Bisher ist die Standard-Konfiguration vom X Server eingestellt, wie es
> der lenny installer damals eingerichtet hat.

Ganz grob bilde ich mir ein, dass das was mit der Wiedergabe-Weise des
Videos zu tun hat. Ich glaub XVideo, das oft zum Einsatz kommt,
funktioniert nur auf einem Ausgang.

Bei MPlayer hilft evtl. die Option -vo weiter. Siehe VIDEO OUTPUT DRIVERS
(MPLAYER ONLY) in der englischsprachigen Manpage. Und dort vielleicht den
Treiber "x11" - also ohne Hardware-Beschleunigung.

Das ist aber alles nur so in etwa und auch nur eine Idee zum Ausprobieren.

Ich hatte das Thema auch schon mal, es damals aber nicht gelöst.