Re: 32 oder 64 Bit

Lars Persson <larspersson@alice-dsl.net> wrote:

> Warum muss ich das?  Ich setze 64Bit ein, weil es einfach die zur Zeit
> aktuelle Technik ist.  Warum sollte ich an veralteten Systemen
> festhalten, wenn ich davon keinerlei Vorteile habe?

Es werden immer noch neue Modelle von 32bit-x86-CPUs auf den Markt
gebracht.  Warum sollte ich auf eine neu Technik umsteigen, wenn ich
davon keinerlei Vorteile habe?

> Was hast du für einen Prozessor? Einen 64Bit fähigen? Wenn ja, warum?
> Du erwartest immer, dass man dir Vorteile von 64Bit nennt. Erzähle du
> doch mal, was dafür spricht, ein 32Bit-System auf einer 64Bit-CPU zu
> installieren. Und bitte keine wie "Die von mir eingesetzte Software
> ist so alt und so schlecht, dass sie auf aktuellen Systemen nicht
> läuft".

Das bezieht sich auf meinen Arbeitsplatz-PC. Das sind andere Zwänge wie
auf meinem privaten PC.

> Sondern eher: Wir schreiben das Jahr 2011, ich habe eine 64Bit-CPU,
> unter einem 64Bit-OS läuft mittlerweile alle Software problemlos, ich
> setze aber trotzdem ein 32Bit-OS ein und erkläre jetzt mal warum.

Weil es funktioniert, weil alle Video-Codecs funktionieren, weil Flash
funktioniert (was bisher immer noch nur als Preview ohne garantierten
Security-Support existiert: http://kb2.adobe.com/cps/000/6b3af6c9.html).
Weil der Aufwand, es auf 64bit zu bringen, in keinem Verhältnis zum
Ergebnis steht. Weil ich keine Programme habe, die einen größeren
Adressraum brauchen. (Der Kernel ist trotzdem 64bittig.)

Und jetzt der Hammer: Ich habe privat sogar ein Windows 7 in 64bit auf
dem Rechner! Und warum in 64bit? Weil dort 32bit und 64bit Programme
nebenher funktionieren.

Sobald Linux das auch ohne Verrenkungen schafft (siehe MultiArch) können
wir weiterreden.

_Dann_ kann sich der User nämlich aussuchen, dass er für GIMP die
64bit-Version nimmt, weil die Plugins schneller rendern, aber für den
Browser die 32bit Version, weil die kompatibler ist.

> Aber egal, unsere Diskussion dreht sich sowieso im Kreis, und  macht auch
> keinen Spaß mehr. Du kannst also gerne bei deinem 32Bit-System bleiben, von
> mir aus kannst du dir auch ein 16Bit-System installieren, aber erzähle bitte
> anderen nicht von Problemen, die es seit Jahren nicht mehr gibt.

Es macht dir keinen Spass, weil du keine Argumente ausser "ist halt
neuer" hast.

Technische Vorteile oder belastbare Argumente hast du keine.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.