Re: Konfiguration wpad - war: Transparenten Proxy (Squid) unter Lenny nur für 2 Workstations

Hallo Jonny,

Am 18.09.2010 15:17, schrieb Jonny Oschätzky:
Hallo Hans-Dietrich,

jetzt zu meinen offenen Fragen:

auf den Wikipedia-Seiten steht, dass automatisch nach

    http://wpad.delixs-schule.de/wpad.dat

gesucht wird. Die IP unseres Servers ist 10.100.0.1. Der Name ist
'alix'. Momentan steht deshalb Folgendes im Zonefile:

    $ORIGIN         delixs-schule.de.
    alix            IN A    10.100.0.1

muss da zwingend ein vHost eingerichtet werden oder reicht es da, wenn
man im Zonefile Folgendes einträgt:

    $ORIGIN         delixs-schule.de.
    alix            IN A     10.100.0.1
    wpad            IN CNAME alix

mit der Bezeichnung "vHost" kann ich jetzt allein im Kontext des DNS
nichts anfangen. Für mich ist das ein Alias im DNS, welcher auf einen
Webserver zeigt, der wiederum für unterschiedliche Hostnamen dann
unterschiedliche Seiten ausliefern kann.

Eine zusätzliche IP-Adresse brauchst du nicht vergeben. Der Alias
(CNAME) im DNS reicht also für den ersten Schritt aus, denn der Browser
möchte ja nur eine Adresse für den FQDN "wpad.delixs-schule.de" auflösen
und dafür reicht der CNAME im DNS.

sehr gut.

Ein vHost ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, kann aber zur
besseren Trennung der Domains auf dem Webserver ganz erheblich beitragen.

naja, ich kann hier für uns keine Probleme erkennen. Es geht um einen Webserver, der nur im lokalen Netz erreichbar ist und üblicherweise alle Rechner durch den Admin installiert/konfiguriert werden.

 :

Noch eine Frage: auf der Seite

      http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config

steht, dass als MIME-Type der Datei application/x-ns-proxy-autoconfig
anzugeben ist. Wo trägt man das ein?

Wird Apache 2 inkl. mod_mime verwendet?

bis jetzt nicht. Mir war das "Problem" ja bis jetzt nicht bewußt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon
aus. ;) OK, dann die Zeile

   AddType application/x-ns-proxy-autoconfig wpad.dat

in die httpd.conf

okay.

 :

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_mime.html#addtype

Danke. Ich denke, damit ist für mich hinsichtlich der Konfiguration von Squid erstmal alles geklärt. Du hast uns damit sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich

PS: es gibt noch etwas, was hinsichtlich Squid-Konfiguration für mich noch nicht geklärt ist, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.