Re: Transparenten Proxy (Squid) unter Lenny nur für 2 Workstations

> Es geht doch m.E. um die Einrichtung des Browsers. Wenn man z.B. beim
> Firefox unter  Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk >
> Verbindungen (Einstellungen)  aufruft, dann hat man doch die Auswahl
> zwischen
>   * kein Proxy
>   * die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen

Damit werden die Proxy-Einstellungen per WPAD [1] gesetzt, was einen
gewissen zusätzlichen Aufwand bei der Einrichtung bedeutet
(DHCP-Konfiguration, DNS-Eintrag, Webserver mit WPAD/PAC-Datei).

>   * die Proxy-Einstellungen des Systems verwenden

Wenn der Punkt gewählt ist, verwendet der Firefox die systemweiten
Proxy-Einstellungen. Unter Windows wären das die Einstellungen, die im
IE bzw. in der Systemsteuerung gesetzt wurden.

>   * Manuelle Proxy-Konfiguration
>   * Automatische Proxy-Konfigurations-URL:

> Ich sehe zwar nur den Nachteil, dass damit keine Anmeldung möglich ist,
> siehe oben. Für mich wären andere Nachteile aber auch von Interesse.

Ein transparenter Proxy kann zudem keine Verbindung per HTTPS verwalten,
denn bei einer vom Browser initiieren HTTPS-Verbindung würde der
transparente Proxy nur verschlüsselte Daten "sehen" und könnte somit
nichts machen.

FTP geht meines Wissens mit squid auch nicht transparent. Dafür bräuchte
man dann noch frox o.ä., was die Sache mit den Filterregeln weiter
verkomplizieren würde.

Gruß
Jonny

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol