Re: Transparenten Proxy (Squid) unter Lenny nur für 2 Workstations

Hallo Hans-Dietrich,

> ganz ist mir das noch nicht klar. Also: der DHCP wird bei uns im LDAP
> verwaltet. dort wird (derzeit) z.B. hinterlegt:
>
>    dhcpOption: wpad "http://delixs-schule.de/wpad.pac "

ich nehme an, dass damit dann die DHCP-Option 252 gesetzt wird. ;)

> Wenn ich diese Seite in der Wikipedia richtig verstehe, könnte das ja
> durchaus klappen, aber wenn nicht, wäre es doch sinnvoll, einen vhost
> "wpad" anzulegen, die pac-Datei umzubenennen, das Zone-File anzupassen
> und dann im LDAP einzutragen:
>
>    dhcpOption: wpad "http://wpad.delixs-schule.de/wpad.dat "
>
> sehe ich das so richtig?

Ja, das wäre dann für den Fall redundant, wenn die per DHCP verteilte
Domain ebenfalls "delixs-schule.de" lautet. In diesem Fall würde auch
bei fehlender/nicht interpretierter DHCP-Option an genau dieser Stelle
per DNS nach dem Webserver mit der Konfigurationsdatei gesucht werden.

Gruß
Jonny