Anmeldung an Squid

Hallo @all,

wie schon im Betreff geäußert, geht es um die Anmeldung am Squid. Da die Userverwaltung im LDAP erfolgt, greifen wir vom Squid auf den LDAP zu. (mir ist bewußt, dass das sauberer über PAM gehen sollte, aber LDAP ist nunmal einfacher)

Aber: bei der Anmeldung geht das Passwort im Klartext übers Netz. Und ich kenne keine wirkliche Lösung dafür. Alle anderen bei uns genutzten Dienste (Samba, Webserver, Mail, SSH) gibt es dieses Problem nicht oder sind Lösungen bekannt (FTP). Deswegen wäre ich schon an einer Lösung interessiert, die diesen Anmeldevorgang so gestaltet, dass man hier das Passwort nicht abhören kann.

Kann da jemand weiterhelfen?

MfG Hans-Dietrich