Re: Konfiguration wpad - war: Transparenten Proxy (Squid) unter Lenny nur für 2 Workstations

Hallo Hans-Dietrich,

> jetzt zu meinen offenen Fragen:
>
> auf den Wikipedia-Seiten steht, dass automatisch nach
>
>    http://wpad.delixs-schule.de/wpad.dat
>
> gesucht wird. Die IP unseres Servers ist 10.100.0.1. Der Name ist
> 'alix'. Momentan steht deshalb Folgendes im Zonefile:
>
>    $ORIGIN         delixs-schule.de.
>    alix            IN A    10.100.0.1
>
> muss da zwingend ein vHost eingerichtet werden oder reicht es da, wenn
> man im Zonefile Folgendes einträgt oder :
>
>    $ORIGIN         delixs-schule.de.
>    alix            IN A     10.100.0.1
>    wpad            IN CNAME alix

mit der Bezeichnung "vHost" kann ich jetzt allein im Kontext des DNS
nichts anfangen. Für mich ist das ein Alias im DNS, welcher auf einen
Webserver zeigt, der wiederum für unterschiedliche Hostnamen dann
unterschiedliche Seiten ausliefern kann.

Eine zusätzliche IP-Adresse brauchst du nicht vergeben. Der Alias
(CNAME) im DNS reicht also für den ersten Schritt aus, denn der Browser
möchte ja nur eine Adresse für den FQDN "wpad.delixs-schule.de" auflösen
und dafür reicht der CNAME im DNS.

Ein vHost ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, kann aber zur
besseren Trennung der Domains auf dem Webserver ganz erheblich beitragen.

Wenn "alix" auch der Webserver ist und die Schüler die Webseite z.B. nur
über "delixs-schule.de" oder "www.delixs-schule.de", nicht aber über
"wpad.delixs-schule.de" erreichen können sollen, dann ist ein vHost
erforderlich. Andernfalls musst du eventuell nur die zusätzliche Domain
in der Konfiguration des Webservers hinterlegen.

Genauer geht's an dieser Stelle leider nicht, denn dazu fehlten dann ein
paar Details zu den verwendeten Komponenten, der bisherigen
Konfiguration und natürlich zu den Anforderungen. :)

> Noch eine Frage: auf der Seite
>
>      http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_Auto-Config
>
> steht, dass als MIME-Type der Datei application/x-ns-proxy-autoconfig
> anzugeben ist. Wo trägt man das ein?

Wird Apache 2 inkl. mod_mime verwendet? Ich gehe jetzt einfach mal davon
aus. ;) OK, dann die Zeile

  AddType application/x-ns-proxy-autoconfig wpad.dat

in die httpd.conf (oder in die entsprechende vHost-Konfigurationsdatei,
oder in die .htaccess-Datei im Verzeichnis mit der wpad.dat). Siehe dazu
auch [1].

Gruß
Jonny

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_mime.html#addtype