Re: debian lenny - zwei getrennte Partitionen im RAID5

Thomas Rösch schrieb:
Hallo Klaus

Es hängt einfach davon ab, was man erreichen will - und das hat uns der Orginalposter nicht verraten.

Hallo Thomas,

wie ich schon eingangs verraten hatte

User Privat schrieb:

> Ich will einen Server mit 5 Festplatten einrichten.
> Auf /dev/sda[1256] kommt das ganze Linux-System exclusive /home.
> Auf /dev/sd[bcde] möchte ich ein Raid5 installieren.
> Dort möchte ich dann 2 Partitionen erstellen. /home und /daten.

Ich wollte jetzt aber nicht noch mitteilen, was ich alles in die /home und /daten rein schreiben will ;-)

Aber soviel - falls die Systemplatte abschmiert, kommt eine neue rein und das System wird neu installiert. Die Home- und Datenpartitionen werden dann nur noch eingehängt.

Die vier anderen Platten sollen ein RAID5 bilden, damit die wichtigen Daten auf /home und /daten nicht wegen eines Plattenfehlers verloren gehen.

Das war mein Wunsch.

Die LVM-Lösung von Micha, Marc und Klaus (1 x RAID5, darin 2 Volume-Partitionen) habe ich heute tagsüber installiert, war auch nicht kompliziert und es funktioniert bisher reibungslos. Danke noch mal.

Gruß Wolfgang