debian lenny - zwei getrennte Partitionen im RAID5

Hallo und guten Abend!

Ich bin hier neu und habe eine Frage zu RAID5

Ich will einen Server mit 5 Festplatten einrichten.
Auf /dev/sda[1256] kommt das ganze Linux-System exclusive /home.
Auf /dev/sd[bcde] möchte ich ein Raid5 installieren.
Dort möchte ich dann 2 Partitionen erstellen. /home und /daten.

Aber irgendwie will Linux nicht so wie ich will.

Was ich gern hätte:
Ein RAID5-Volume, welches ich dann beliebig partitionieren könnte.

Folgendes habe ich bereits probiert:

mdadm --create --auto=yes /dev/md0 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]

Damit habe ich EINE große Partition aber ich brauche ja zwei.

Zweiter Versuch:

zuerst auf /dev/sd[bcde] jeweis ZWEI logische Raid-Partitionen angelegt.
dann
mdadm --create --auto=yes /dev/md0 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]5
und
mdadm --create --auto=yes /dev/md1 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]6

Damit habe ich zwar meine zwei Partitionen aber auch ZWEI mal RAID5 und, ich vermute, damit auch geringere Performence.

Was mache ich hier falsch oder wo liegt mein (gedanklicher) Fehler?

System:
Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3 mit Intel Lynnfield i5-750
Im BIOS die SATA-Festplatten unter AHCI konfiguriert
Debian Lenny 5.04 (stable)

Leider funktioniert die BIOS-Intel-RAID-Config-Variante mit Debian-Lenny gar nicht, deswegen die Linux-RAID-Variante.

Kann mir bitte jemand helfen?