Re: KDE4 in Debian

Am Mittwoch 24 Februar 2010 schrieb Michael Müller:
> Hallo,

Hallo Michael!

> wie sind die Ambitionen, KDE4 in Debian aktuell zu halten?

Es gibt diese Ambitionen, doch dauert KDE 4.4 noch etwas. Phonon muss
extra paketiert werden, da die Version in Qt 4.6.1 zu alt ist. Zudem hat
ist wohl eine libjpeg-Transition im Gange. (Siehe auch unten.)

> Kurzum: Die Testing Version ist Schrott (so viele Probleme hatte ich
>  seit KDE0.98 Beta noch nicht, zum Produktiveinsatz absolut nicht
>  geeignet). Die Unstable Version ist veraltet und rutscht nicht in
>  Testing.

Ich hab KDE 4.3.4 und bin relativ zufrieden. Es ist nicht perfekt, es
fehlen immer noch einige Sachen aus KDE 3. Aber Schrott ist es für mich
definitiv nicht.

Ich würde mich nicht wundern, wenn kDE 4.3.4 sogar einen Tick stabiler ist
als KDE 4.4.0. Daher hab ich gar nicht so viel dagegen, wenn es noch bis
4.4.1 oder 4.4.2 dauert, bis KDE 4.4 in Debian aufschlägt ;).

Für den Rest der Mail beschränkte ich mich auf konkrete Probleme statt
Pauschalaussagen mit Dir zu diskutieren.

> PS: Probleme:

Das hätte ich am Anfang der Mail erwartet. *Konkrete* Probleme,
konstruktives Feedback.

> Kmail möchte nicht mit SMTP senden.

Verwende ich täglich - auch diese Mail erreicht Dich auf diese Weise.
Fehlermeldung?

> Dolphin stürzt sehr oft ab.

Kann mich nicht erinnern, wann Dolphin das letzte Mal gecrasht ist. Einige
Crashes könnten in KDE 4.3.4 bereits gefixt sein.

>  Knetworkmanager geht mal, geht mal nicht, ohne sich
>  dazu zu äußern.

Hab ich erst seit kurzen an. Das ist soweit ich mitbekommen hab,
tatsächlich noch Baustelle.

> PSS: Ich bin froh, dass in Stable noch KDE3.5 ist.
>
> So wie ich das jetzt sehe, sollte die auch in Squeeze sein!

Das macht keinen Sinn, da Upstream die nicht mehr pflegt. Die Entwicklung
findet nunmal in KDE 4 statt.

Zwei Antworten von Modestas Vainius zum Plan für KDE SC 4.4 in Debian: