Re: debian lenny - zwei getrennte Partitionen im RAID5

 On Tuesday 23 February 2010 20:29:29 you wrote:

> Hallo und guten Abend!

Hallo Wolfgang,

> [...]
>
> Ich will einen Server mit 5 Festplatten einrichten.
> Auf /dev/sda[1256] kommt das ganze Linux-System exclusive /home.
> Auf /dev/sd[bcde] möchte ich ein Raid5 installieren.
> Dort möchte ich dann 2 Partitionen erstellen. /home und /daten.
>
> Aber irgendwie will Linux nicht so wie ich will.
>
> Was ich gern hätte:
> Ein RAID5-Volume, welches ich dann beliebig partitionieren könnte.
>
> Folgendes habe ich bereits probiert:
>
> mdadm --create --auto=yes /dev/md0 --verbose --level=raid5
> --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]
>
> Damit habe ich EINE große Partition aber ich brauche ja zwei.

Eigentlich machst du doch alles richtig. Nach dieser Aktion hast du nicht eine
neue Partition, sondern ein neues RAID5-Device, das du über /dev/md0 zugreifen
kannst, Das solltest du dann eigentlich mit fdisk /dev/md0 nach denen Wünschen
bearbeiten/partitionieren können.

Gruß Peter

Peter Küchler
Administrator