Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Dirk Salva schrieb:

> [...]
> wohl unsere Definition von Bewertung - mit einer solchen posting-Liste
> wird jedenfalls in meinen Augen eben nicht bewertet, denn zu Bewertung
> gehört immer auch eine qualitative Analyse.

> [...]
>
> Ein Neuling, der eine Antwort anhand einer posting-Übersicht bewertet,
> ist
> a) immerhin so klug gewesen, auch ein einmaliges posting im Archiv zu
>    finden, kann also so "neu" nicht sein.
> b) IMO nicht zu eigenständigem Leben fähig, wenn er noch nichtmal in
>    der Lage ist, eine solche Auflistung korrekt zu interpretieren.

Ich habe hier auch schon oft "Halbwissen" weitergegeben oder
unabsichtlich tatsächlich Falsches, meist hat sich dann aber jemand
gefunden der dies besser wußte und sein Wissen gerne weitergegeben, bzw.
meine Aussagen korrigiert.

Die meisten wollen ja helfen und tun dies auch gerne.

> Ja - zum Glück kenne ich solche Leute nicht, irgendwie verschwinden die
> immer sehr schnell aus meinem Umfeld;-)

> Man kann auch aus Trivialitäten Probleme schaffen.

Hab mir lange überlegt ob ich wieder was zu einem OT Thema schreiben soll,
(aber ich tauch ja eh schon in der Statistik auf dann ist wurscht :-)).

Zum Thema Bewertungssystem:

Ich hol mal etwas weiter aus:
Kürzlich hatte ich mich auf www.perlmonks.org angemeldet, weil ich
Perl-Kenntnisse für die Administration erlernen will,
diese Webseite (keine Mailingliste ich weiß, es ist ein anderes Medium)
bietet "Levels" der Mitglieder an (so um die 20), ein Neuling ist also
auf Stufe 1 (ein Stufe 1 "Initiate" hat z.B. 2 Bewertungen pro Tag und
kann somit 2 Beiträge entweder positiv oder negativ bewerten) und kann
dort auch ewig verharren wenn er dauernd OT abliefert und beim "voting"
bewerten der Beiträge entweder nie mehr als insgesamt 20 Punkte auf sein
Konto bekommt oder noch schlimmer ständig "-" Bewertungen bekommt, somit
ist das ein Indiz dafür daß diese Person (von der Mehrheit der
Mitglieder der Community) schlechte Bewertungen erhält Gründe dafür
können sein:
Schlecht formulierte Fragen, Fragen die die Handbücher eindeutig
beantworten, Fragen die vor kurzem und über eine Suche leicht zu finden
gewesen wären etc.

Natürlich ist so etwas immer auch ein Stück weit "Sympathie" die
Benutzer die mir oft geholfen haben, geben ich eher meine Stimme als
jemand anderem, aber das ist ja auch der Sinn.

Aber meine Beobachtungen zeigten mir (2 Monate) daß das System
funktioniert und man kaum Müll findet, die Qualität der Beiträge ist
meist recht hoch, da kam mir spontan der Gedanke: Das wäre für die
debian-user-german auch ganz nett :-).

--
Gruesse/Greetings
MH