Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Ich wollte diesen Thread nun auch eigentlich ruhen lassen, aber nun
muss ich doch noch mal ran :-)

Matthias Haegele wrote:
[...]
> Kürzlich hatte ich mich auf www.perlmonks.org angemeldet, weil ich
> Perl-Kenntnisse für die Administration erlernen will,
> diese Webseite (keine Mailingliste ich weiß, es ist ein anderes
> Medium) bietet "Levels" der Mitglieder an (so um die 20), ein Neuling
> ist also auf Stufe 1 (ein Stufe 1 "Initiate" hat z.B. 2 Bewertungen
> pro Tag und kann somit 2 Beiträge entweder positiv oder negativ
> bewerten) und kann dort auch ewig verharren wenn er dauernd OT
> abliefert und beim "voting" bewerten der Beiträge entweder nie mehr
> als insgesamt 20 Punkte auf sein Konto bekommt oder noch schlimmer
> [...]

Die Frage ist, und die kann nur in ganz beschränktem Maße hier in dug
diskutiert werden, ob ein solches System mit Debian überhaupt verträg-
lich ist. Ich lese planet.debian.org regelmäßig und versuche, die
Diskussionen um Debians soziale Aufgaben und Verpflichtungen auf -devel
und -project mitzuverfolgen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass
viele DDs ein solches System als Einschränkung von Debians Freiheit und
Offenheit sehen würden.