Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Thu, Jan 22, 2009 at 10:14:19AM +0100, Matthias Haegele wrote:
> Ich habe hier auch schon oft "Halbwissen" weitergegeben oder
> unabsichtlich tatsächlich Falsches, meist hat sich dann aber jemand
> gefunden der dies besser wußte und sein Wissen gerne weitergegeben, bzw.
> meine Aussagen korrigiert.
> Die meisten wollen ja helfen und tun dies auch gerne.

Klar, völlige Zustimmung. Aber ein "boah, der ist aber doof" posaunt
man ja nicht heraus, sondern interpretiert das für sich so. In den
meisten Fällen zumindest. Und da kann sich dann auch niemand finden,
der diese Interpretation korrigiert, außer man korrigiert seine eigene
Interpretation.

> Zum Thema Bewertungssystem:
> Ich hol mal etwas weiter aus:
[...]
> Aber meine Beobachtungen zeigten mir (2 Monate) daß das System
> funktioniert und man kaum Müll findet, die Qualität der Beiträge ist
> meist recht hoch, da kam mir spontan der Gedanke: Das wäre für die
> debian-user-german auch ganz nett :-).

Halte ich nix von, weil letztlich nicht alles für jeden hilfreich ist.
Da kann dann jemand Spezialist in einem bestimmten Gebiet sein und da
auch toll Hilfe leisten können und wollen, man bemerkt es nicht, weil
er aus was für Gründen auch immer auf dem niedrigen Level verharrt.
Eine Einschätzung einer Person sollte man immer noch selbst machen,
auch wenn man faul ist.
Beispiel: für die Superspezialisten unter den Autofahrern gibts ja
mittlerweile sogar "Spurassistenten" und "Geschwindigkeitswarnung" bei
Navis. Die zeigen einem an, welche Fahrspur der Meinung des Navis nach
ideal ist und welche Geschwindigkeit der Meinung des Navi nach erlaubt
ist. Ein feature, was ganz offensichtlich irre viel nachgefragt wird,
jedenfalls wenn man Navibesitzer oder zukünftige Navibesitzer fragt.
Diese Menschen wollen alle scheinbar das Denken vollkommen einstellen,
denn keinem von den Befragten war klar, daß nicht das Navi, sondern die
Schilder am Straßenrand maßgeblich sind...

Mein Fazit: ich halte nichts von solchen Bewertungssystemen, ich bilde
mir lieber meine eigene Meinung (und will mir die auch nicht durch so
einen Automatismus vorgeben lassen).

ciao, Dirk